DLRG-Rettungssport

Der Rettungssport entsprang der urspünglichen Idee, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen. Denn gute Rettungssportler sind auch gute Rettungsschwimmer. Im Ernstfall kann daher der (Rettungs-)Sport helfen, Leben zu retten. Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungsgeräte sind Voraussetzung dafür, im Wettbewerb konkurrenzfähig sein zu können.

Die DLRG Ortsgruppe Nienburg ist schon lange im Rettungssport aktiv, wobei das Spektrum und die Leistung in den letzten Jahren instensiviert worden sind. Unser Sportler treten im Pool und im Freigewässer auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene an, und manchmal sogar darüber hinaus.

Auf dieser Seite möchten wir Euch mit aktuellen Informationen zu den Erfolgen unserer Sportler auf dem Laufenden halten.

Außerdem habt ihr weiter unten die Möglichkeit, Euch für aktuelle Rettungssportveranstaltungen wie Wettkämpfe und besondere Trainingstermine online anzumelden.

Am 01.06.2024 in Waldbad Steyerberg:

Das 3. Nienburger Speedlifesaving!

Das 3. Nienburger Speedlifesaving findet am 01. Juni 2024 wieder im Waldbad Steyerberg statt!

Die Anmeldung findet ihr etwas weiter unten auf dieser Seite.

Für alle, die mehr wissen wollen, steht hier zusätzlich auch die Ausschreibung zum Download zur Verfügung.

+++ Link zur Anmeldung +++

Aktuelles aus dem Sport

Trainingsangebote und Wettkämpfe

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion
Der Einstieg in den Sport
Das regelmäßige Kinder- und Jugendschwimmtraining

Schwimmen, das ist unser Sport! Wir bieten deshalb in Nienburg, Steimbke und Liebenau / Wietzen ganzjährig Schwimmtraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Hier geht's zu unserem Trainingsangebot.

Rettungssport-Unterlagen

Nachweis