Dein Verein

Die DLRG Ortsgruppe Nienburg/Weser

Die DLRG ist mit 1.800.000 Mitgliedern und Förderern die größte Wasserrettungsorganisation der Welt. Dabei ist sie Hilfsorganisation, Sportverein und Jugendorganisation zugleich. Die DLRG Ortsgruppe Nienburg bildet dieses große Spektrum an Möglichkeiten nahezu vollständig ab:

Von der Schwimmausbildung über das Schwimmtraining bis zum leistungsorientierten Sport reicht unser Angebot über die Breitenausbildungen im Rettungsschwimmen und der Ersten Hilfe bis zur Ausbildung für unsere Einsatzdienste. Gleichzeitig finden dank unserer sehr aktiven DLRG-Jugend auch die Interessen der Kinder und Jugendlichen bei uns Berücksichtigung. Um das alles bestreiten zu können, halten wir eine Menge Technik vor und haben organisatorisch immer viel zu tun.

Kurzum: In so einem vielfältigen Verein wie der DLRG Ortsgruppe steht die Tür für alle Menschen offen, denn genau diese Vielfalt macht uns aus!

Egal ob sportlich engagiert, technisch versiert oder organisatorisch begabt - bei uns findest Du Deinen Platz!

Neben allen anderen Aspekten bietet die Mitgliedschaft auch große Vorteile bei den Kursen: Mitglieder können an fast allen Kursen zu deutlich niedrigeren Preisen teilnehmen. Dies gilt z.B. für Schwimmkurse, aber auch für Angebote für Erwachsene.

Und so geht's

Jetzt schnell Mitglied werden!

Wir arbeiten derzeit am komplett digitalen Beitritt, sodass ihr die Mitgliedschaft bald über ein Online-Formular direkt hier abschließen könnt. Bis es soweit ist, funtkioniert es folgendermaßen:

1. Beitrittserklärung herunterladen und ausdrucken
  2. Vorder- und Rückseite mit euren persönlichen Daten ausfüllen
  3. Einscannen und per Mail an mitglieder@nienburg.dlrg.de senden

der DLRG Ortsgruppe Nienburg/Weser e.V.

Drei wichtige Punkte zur Beitrittserklärung:

• SEPA-Lastschriftmandat: Da unser Schatzmeister-Team ehrenamtlich jedes Jahr viele Stunden zu tun hat, bitten wir darum, das SEPA-Lastschriftmandat auszufüllen! Das ersparrt viele Stunden Freizeitarbeit!
  • Rechtzeitig vor Kursbeginn zusenden: Wer die Mitgliedschaft passend zum Kurs, z.B. zu einem Schwimmkurs, abschließt, sollte darauf achten, dass sie bis zum Meldeschluss des Kurses ankommt. Sonst kann für den Kurs nicht der Teilnehmerbeitrag für Mitglieder gelten.
  • Austritt / Kündigung: Eine Mitgliedschaft besteht bis zum 31.12. eines Kalenderjahres. Eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis Ende November eingegangen sein. Möglich ist das natürlich auch auf elektronischem Weg.