1963 bis 2014

Die Rettungsschwimmerschule am Nienburger Freibad

Anfang
Baubeginn 1963

In den Jahren 1963 und 64 wurde die RSS, fast ausschließlich in Eigenarbeit der aktiven Mitglieder, erbaut.

Festakt 1964

Im Sommer 1964 wurde die neu erbaute Rettungsschwimmerschule mit einem Festakt eröffnet.

Zweck der RSS

Kernaufgabe der Rettungsschwimmerschule war es, einen Ort für die Ausbildung zu bieten, so wie hier Ende der 1960'er Jahre.

Gremienarbeit
Deligiertenversammlung 1981

Die RSS bot auch Raum für Vorstands- und Gremienarbeit auf Ortsgruppen-, Kreis- und Bezirksebene.

Vereinsleben
am Nienburger Bad

Egal ob Sommer oder Winter, die RSS war Treffpunkt für alle Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Nienburg.

Pfingstzeltlager 2006

Die RSS war gerade im Sommer der Ausgangpunkt für eine erfolgreiche Jugendarbeit, wie z.B. bei den Pfingstzeltlagern.

Im Jahr 1964 eingeweiht war unsere Rettungsschwimmerschule (RSS) am Freibad an der Mindener Landstraße fünf Jahrzehnte Heimstätte für Generationen von Rettungsschwimmern und Ausgangspunkt für alle DLRG-Aktivitäten in und um die Stadt Nienburg.

Die RSS war ein Meisterstück der Vereinsarbeit: Unter der Federführung des damaligen Technischen Leiters Horst Kreutz wurde sie ab 1963 fast ausschließlich in Eigenarbeit erbaut. Die Mitglieder leisteten unzählige Stunden; sie planten, gruben, betonierten, mauerten, rechneten wochen- und monatelang in ihrer Freizeit. Am Ende konnten sie 1964 mit Stolz die Eröffnung "ihrer" Rettungsschwimmerschule feiern.

Die Lage am Freibad (das Hallenbad sollte erst zwölf Jahre später eröffnet werden) an der Mindener Landstraße war für die Ziele der DLRG mehr als perfekt geeignet: Keine 50 Meter lagen zwischen der RSS und dem Schwimmbecken. Näher konnten Theorie und Praxis in der Schwimm-, Rettungsschwimm- und Tauchausbildung gar nicht beeinander liegen. Die Voraussetzungen hätten damit auch für das Vereinsleben nicht besser sein können, was man über die Jahrzehnte immer wieder an den zahlreichen jungen Mitgliedern sehen konnte, die ihre Sommerferien zu großen Teilen auf der "DLRG-Wiese" vor der RSS im Freibad verbrachten.

Ankündigung
Hallenbadabriss 2012

Für DLRG und NSC ist kein Platz mehr im neuen Freibad. Die Rückforderung des Erbpachtgrundstückes kündigt sich an.

Verkauf 2014

Im März stimmt die Jahreshauptversammlun dem unumgänglichen Verkauf der RSS für 5000 € an die Bäder-GmbH zu und beschließt den Kauf des neuen DLRG-Zentrums.

15. Juni 2015

Über 50 Jahre Rettungsschwimmerschule enden mit der Demontage der Wortmarke und des Fahnenmasts.

Schluss war dann im Jahr 2014. Nachdem schon zwei Jahre zuvor der Abriss des Hallen- und Freibades begonnen hatte, musste die RSS wegen des Erbpachtvertrages des Grundstücks verkauft werden. Im Juni 2015, 52 Jahre nach Baubeginn verlor die zu diesem Zeitpunkt schon ehemalige RSS mit der eisernen DLRG-Wortmarke an der Giebelwand und dem Fahnenmast vor der Haustür die letzten Zeichen ihr langen, ereignisreichen und verdienstvollen Zeit als Heimstätte der Wasserretter.

Das Gebäude steht nach wie vor, es dient der Bäder-GmbH der Stadt Nienburg heute als Lager für den Saunagarten des Wesavi.

Für alle Fragen rund um Spenden und Zuwendungen