Pelikan Nienburg 72-77-01

Funktion Mehrzweckboot
Baujahr 2018
Dienstzeit seit 2019

Die "Nienburg II" ist aktuell das größere Boot der DLRG Ortsgruppe Nienburg. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Mehrzweckboot, das für den Katastrophenschutzeinsatz vom DLRG Landesverband Niedersachsen angeschafft und der Ortsgruppe überlassen wurde. Mit einem starkem Motor, einer Tonne Traglast, viel Platz, Hochwasserrollen, einem Ansaugstutzen für eine Pumpe und vielen anderen Austattung erfüllt es die hier geltenden Anforderungen ohne Probleme. Die Nienburg II kommt aber selbstverständlich auch im Wasserrettungsdienst im Landkreis Nienburg mit der SEG Wasserrettung zum Einsatz. Zur Unterstützung der Unter-Wasser-Suche ist sie zusätzlich mit einem Sonargerät ausgerüstet, das mit einem bildgebenden Verfahren die Suche am Grund eines Gewässers erheblich beschleunigt.