Selbstbestimmt - von Jugendlichen für Jugendliche

Jugendarbeit in der DLRG Ortsgruppe Nienburg

Die DLRG-Jugend umfasst alle Kinder und Jugendlichen unter den DLRG-Mitgliedern bis zum Alter von 26 Jahren, und damit auch den größten Teil der Mitglieder der Ortsgruppe Nienburg. Sie steht dabei insbesondere für die selbst gestaltete und verwaltete Jugendarbeit - von Jugendlichen und jungen Erwachsenen - für die Kinder und Jugendlichen im Verein.

Im Fokus stehen dabei aber nicht unbedingt die Themen "Wasserrettung" und "Schwimmen lernen", sondern die Kinder und Jugendlichen mit ihren Interessen. Dafür wählen sie spätestens alle drei Jahre einen eigenen Jugendvorstand. Dieses Gremium dient nicht nur der Repräsentation, sondern lenkt und organisiert aktiv die Geschicke der Jugend.

Das Angebot der Jugend reicht dabei z.B. von Treffen über Ausflüge, mehrtägige Ferienfreizeiten bis zu Bildungsseminaren und Jugendleiter-Kursen. Dabei lernen die Jugendlichen Stück für Stück Verantwortung für sich selbst und die anderen zu übernehmen. Sie ist damit ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens.

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Kontakt zur DLRG-Jugend Nienburg

"Bock" auf Einsatz?

Leben Retten lernen im Jugend-Einsatz-Team (JET)

Du bist zwischen 10 und 18 Jahren alt und möchtest mehr als "nur" schwimmen? Dann bist hier hier genau richtig!

Infos zum JET