Pelikan Nienburg 72-78-01

Inflatable Rescue Boat "Nivea 137"

Hersteller DSB
Typ Festrumpfschlauchboot
Funktion Rettungsboot
Baujahr 2017
Dienstzeit seit 2017

Das IRB (engl. „Inflateable Rescue Boat“) ist ein kleines, wendiges Festrumpfschlauchboot mit robustem 2-Takt-Motor, das ursprünglich für die Rettung in Küstengewässern konzipiert wurde und sich in diesem Einsatzgebiet weltweit bewährt hat. Um im Landkreis Nienburg mit seinen zahlreichen Wasserflächen, die z.T. alles andere als gut zugänglich sind, ein Boot einsetzen zu können, hat sich die DLRG Ortsgruppe Nienburg für die Anschaffung des IRB’s „Nivea 137“ entschieden. Es kann notfalls auch per Hand zu Wasser gebracht werden, ist dank des festen Rumpfes sehr robust. Außerdem bietet es ausreichend Platz um auch Taucher – oder wie im Einsatz bereits bewiesen – einen Polizeihund mit Hundeführer transportieren zu können.