Jetzt bewerben!

Dein Jahr bei den Wasserrettern

Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG Ortsgruppe Nienburg

Es gibt viele Gründe für ein Jahr Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG. Und kaum eine BFD-Einsatzstelle ist, was die Einsatzbereiche, Ausbildungen und Möglichkeiten angeht, so vielfältig wie die DLRG Ortsgruppe Nienburg!

• Du bist mit der Schule fertig und weißt noch nicht genau wie es weiter geht?
  • Du möchtest dein erstes Jahr nach der Schule sinnvoll im sozialen Bereich nutzen?
  • Du hast Lust, Menschen kennen zu lernen und mit Interessierten aller Altersgruppen zusammen zu arbeiten?
  • Du möchtest herausfinden, ob Dir Arbeitsfelder im jugendbetreuerischen, sportlichen, sozialen oder einsatztechnischen Bereich gefallen?

Es gibt natürlich noch viel mehr sehr gute Gründe für ein Jahr BFD bei den Wasserrettern. Probier's einfach aus, und bewirb dich jetzt.

2014 fing mit Marcel Scherp alles an - damals noch alleine.

Er entschied sich, nach der Schule als erster überhaupt ein Jahr Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG Ortsgruppe Nienburg zu leisten. Das war für alle Beteiligten vor allem eins: neu!

Aber es gab viel zu entdecken, die DLRG-Arbeit in Nienburg ist mehr, als "nur" am Beckenrand stehen oder sich um die Einsatzmaterialien kümmern und auf den nächsten Alarm zu warten. Marcel war überall dabei, und gehörte sofort dazu!

Und na klar, wenn einen die drei Pflicht-Wochen im zentralen Wasserrettungdienst an der Küste direkt nach St. Peter-Ording führen, wer ist da nicht begeistert?

Auf jeden Fall waren wir so begeistert, dass wir uns um eine zweite Stelle beworben haben, sodass seit 2015 niemand mehr allein seinen Dienst versieht.

Und Marcel? Der ist "angekommen" im Verein und heute unsere BFD-Betreuer, kümmert sich von der Bewerbung über die Dienstplangestaltung und die Ausbildungs- und Urlaubsplanung bis zu regelmäßigen Mitarbeitergesprächen um alles, was den Bundesfreiwilligendienst betrifft. Denn wer könnte das nun besser als er?

• ein spannendes Jahr mit vielen Einsatzbereichen (von der Jugendarbeit bis zum Wasserrettungsdienst an der Küste)
  • beste Möglichkeit zur Orientierung und persönlichen Weiterentwicklung
  • viele Aus- und Fortbildungen, z.B. "Feuerwehrführerschein" oder Tauchschein bei Interesse
  • Möglichkeit der Schwerpunktwahl nach eigenen Interessen (Ausbilder Schwimmen, Einsatz & Sanität, Vereinsmanagement, Jugend)
  • Assistenz beim Schwimmtraining, der Rettungsschwimm- und Erste Hilfe-Ausbildung
  • Mitarbeit in der Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung
  • Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • eigenverantwortliches Arbeiten, je nach Bereich
  • "Dienstfahrzeug" für unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden
  • Vergütung als "Taschengeld" gemäß den Regelungen des Bundesfrewilligendienstes
  • außerdem ein sportliches Jahr, Du kannst an beinah allen Einheiten selbst teilnehmen

Zwei Bedingungen erwarten Dich natürlich auch:

• 18 Jahre und ein Führerschein
  • Wir arbeiten mit Kindern und Jugendlichen und stehen dort in hoher Verantwortung. Da gibt's keinen Spielraum, was das polizeiliche Führungszeugnis angeht.

Du kannst natürlich jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, wir stehen gerne Rede und Antwort bei beinah allen Fragen!

FAQ's und weitere Info's findest Du hier auf den Seiten des Bundesverbandes.

Wir suchen Dich

Entdecke auch Du den Helden in Dir