Wasserrettung an Nord- und Ostsee

Zentraler Wasserrettungsdienst Küste

Wer kennt sie nicht, die Rettungsschwimmer der DLRG, die ab dem Frühjahr und bis in den Herbst für Sicherheit an den meisten Badestränden an der Küste sorgen?

Sie sind jeden Tag einsatzbereit und durch ihre roten Kleidung auf den Wachtürmen und auf den Booten jederzeit als hilfsbereite Ansprechpartner und im Notfall auch als leistungsfähige Lebensretter zu erkennen!

Auch Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Nienburg sind Jahr für Jahr an der Küste im Einsatz. Das sind zum größten Teil unsere Bundesfreiwilligendienstleistenden, aber auch erfahrene Mitglieder. An Nord- und Ostsee haben sie schon viele Strände "bewacht".

Dafür gibt es viele gute Gründe, neben der Motivation, etwas Gutes in seiner Freizeit zu tun und anderen Menschen zu helfen.

Voraussetzung sind überigens ein Mindestalter von 16 Jahren, das Rettungsschwimmabzeichen in Silber, ein gültiger Erste-Hilfe-Nachweis und die notwendige Fitness.

Du interessierst Dich auch für den zentralen Wasserrettungsdienst?

Dann sprich uns beim Training oder allen anderen Veranstaltungen an! Die Anmeldung findet übrigens auf den Seiten des Bundesverbandes statt. Hier kannst Du Dich durch die Auswahl an Stationen klicken und deine Wünsche für den von dir bestimmten Zeitraum angeben. Dazu kannst Du einfach dem unten stehenden Link zum Zentralen Wasserrettungsdienst folgen:

Zentraler Wasserrettungsdienst

Info's zu allen Stationen, Neuigkeiten, Voraussetzungen und die Anmeldung auf den Seiten des DLRG-Bundesverbandes: