Von 1960 bis 1992

Fahrzeuge der DLRG Kreisgruppe / des Bezirks in Nienburg

Einige Jahrzehnte, bevor die DLRG Ortsgruppe Nienburg ihr erstes eigenes Fahrzeug beschaffte, gab es in Nienburg bereits Fahrzeuge und Boote mit dem Adler auf der Tür.

Gerade in den ersten Jahren der Motorisierung waren die personellen Grenzen zwischen DLRG Orts- und Kreisgruppe Nienburg fließend, die in Nienburg stationierten Fahrzeuge wurden überwiegend durch die Nienburger Mitglieder genutzt und instandgehalten. Daher haben wir uns entschieden, an dieser Stelle einen kurzen Überblick über diese fünf PKWs, bzw. Bullis vorzustellen.

Den Anfang machte im Jahr 1960 ein gebrauchter und bereits 1951 gebauter NSU / Fiat 500. Dieser war der damaligen Presse zufolge das erste kreisverbandseigne Fahrzeug für Rettungsschwimmen und Ausbilder in Niedersachsen (Hannoversche Presse, 06.08.1960). Während die ersten Fahrzeuge hauptsächlich zum Wachdienst und zur Ausbildungen in verschiedenen Bädern des Kreises sowie zur Öffentlichkeitsarbeit genutzt wurden, wurde mit dem "Rettungseinsatzwagen" im Jahr1965 das erste Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt. Seit diesem Zeitpunkt setzte man auf Kleinbusse mit acht oder neun Sitzen. Mit dem zweiten Bulli, der anfangs noch komplett weiß lackiert war, hielt auch das damals neu eingeführte Corporate-Design mit dem leuchtroten Streifen und der weißen Wortmarke Einzug. Mit dem Verkauf des Renault Trafic an die Ortsgruppe Eystrup endete dann 1992 die Ära der Kreisgruppen-, bzw. Bezirksfahrzeuge in Nienburg.

Fiat / NSU 500
1960 bis 1963

Der Fiat 500 aus dem Baujahr 1955 mit Holzkarosse war das erste DLRG-Fahrzeug in Nienburg. Es wurde hauptsächlich für Fahrten in die Bäder zur Ausbildung und zum Wachdienst genutzt.

VW Käfer
1963 bis 1965

1963 löste ein VW Käfer den Fiat in Nienburg ab. Er war ebenfalls am Nienburger Hafen untergestellt und kam wie sein Vorgänger im ganzen Landkreis zum Einsatz.

VW T1 "REW"
1965 bis Mitte 1970'er

1965 konnte der "Rettungseinsatzwagen" als erstes Einsatzfahrzeug in Dienst gestellt werden. Er löste den VW Käfer ab und war später auch mitTauchgeräten ausgestattet.

VW T2 Bulli
Mitte 1970'er bis 1987

Mitte der 70'er Jahre löste ein weißer T2 den noch blauen T1 ab. Er erhielt später den damals typischen leuchtroten Streifen und war bis 1987 im Einsatz.

Renault Trafic
1987 bis 1992

Der 1987 neu gekaufte Renault Trafic 4x4 war das letzte Fahrzeug des DLRG-Bezirks Nienburg. Er war in Langendamm stationiert und wurde an die OG Eystrup verkauft.

Boote
1960'er bis 1980'er

Die DLRG Kreisgruppe hatte im Laufe der Zeit einige Boote, die meist am Hämelsee eingesetzt waren. Eine genaue Chronologie lässt sich heute leider nicht mehr rekonstruieren.

Bei Ebbe....

fahren auch unsere Boote nicht

Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, trotzdem brauchen wir es, um unsere spezielle Ausrüstung und die Boote zu finanzieren. Ob in regelmäßigen Intervallen oder einmalig, Deine Spende zählt und macht Dich zu unserem Helden.