Pelikan Nienburg 30-51 a.D.

Gerätewagen Tauchen

Hersteller Mercedes-Benz
Typ 608 D
Funktion Gerätewagen Tauchen
Baujahr 1979
Dienstzeit 2007 - 2013

Rüstig und praktisch - das zweite Fahrzeug der DLRG Ortsgruppe Nienburg

Ab 2007 war ein Mercedes-Benz 608D aus dem Jahr 1979, damals schon fast ein Oldtimer, das zweite Fahrzeug der DLRG Ortsgruppe Nienburg.
Ursprünglich für die Bundeswehr gebaut, war es bereits einige Jahre als Taucheinsatzfahrzeug bei der DLRG Ortsgruppe Fallingbostel im Dienst.
Mit dem passenden Ausbau als „rollende Tauchschule“, viel Platz, der Stehhöhe innen und seinen sechs Sitzplätzen, also einem hervorragenden Einsatzwert, machte es die Nachteile aus Baujahr und begrenztem Fahrkomfort mehr als wett.
In seiner Zeit in Nienburg wechselte der 608 als „Pelikan Nienburg 30-51“ nicht nur die Farben zum neuen Corporate Design der DLRG, sondern absolvierte zahlreiche Ausbildungen, Übungen und Einsätze - sogar einen Katastropheneinsatz 2013 an der Elbe. Allerdings besiegelte ein Schaden am Differential noch im selben Jahr das Ende für dieses Fahrzeug in der Wasserrettung.