Im Notfall zur Stelle

Wasserrettung und Einsatzdienste der DLRG Ortsgruppe Nienburg

Bei Absicherung von Veranstaltungen, am Badesee in Lahde oder an den Küsten von Nord- und Ostsee - dort wo Menschen Gefahr am oder im Wasser droht, sind unsere engagierten Einsatzkräfte zur Stelle. Auch wenn sich Notfälle außerhalb von bewachten Gewässern ereignen, rücken sie in den ganzen Landkreis Nienburg aus. Im Rahmen des Katastrophenschutz reicht das Einsatzgebiet auch über die Grenzen Niedersachsens hinaus.

Auf dieser Seite wollen wir über unsere Angebote und das Engagement unserer Mitglieder in der Wasserrettung und den Einsatzdiensten informieren, denn: Für Dich ist bei uns immer noch ein Platz frei!

Außerdem möchten wir noch einmal die von der Ortsgruppe Nienburg angebotenen Ausbildungen, das Sport- und Einsatztauchen, den Katastrophenschutz sowie den zentralen Wasserrettungsdienst an den Küsten von Nord- und Ostsee vorstellen.

Der DLRG Bezirk Nienburg übernimmt im Landkreis die Wasserrettung. Im Wasserrettungszug des Bezirks stellen die ca. 30 Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Nienburg verschiedene Einheiten, die Schwerpunkte liegen dabei auf einem Tauch- und zwei Bootstrupps. Mit den Qualifikationen vom Wasserretter, über Bootsführer, Signalmänner, Einsatztaucher, Strömungsretter bis zum Zugführer sind sie dafür bestens ausgebildet.

Sie kommen standardmäßig zum Einsatz, wenn Menschen im und am Wasser in Not geraten oder vermisst werden. Dazu sind sie mit Digitalen Funkmeldeempfängern ausgerüstet, über die sie von der Leitstelle Stadthagen rund um die Uhr alarmiert werden.

Ausgerückt wird vom DLRG-Zentrum Nienburg zu Einsätzen im Kreisgebiet und auf Anforderung auch  darüber hinaus.

Außerdem werden die Einheiten der DLRG Ortsgruppe Nienburg auch zu Einsätzen des erweiterten Rettungsdienstes alarmiert. Dann übernehmen sie unterstützende Aufgaben für die anderen Hilfsorganisationen und den Rettungsdienst. Diese Zusammenarbeit funktioniert seit Jahren einwandfrei. Und auch auf diesem Gebiet sind die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Nienburg geschult: Pflicht ist die Ausbildung zum Sanitätshelfer (SanA), darüber hinaus haben viele auch die SanB-Ausbildung absolviert. Außerdem gibt es in der DLRG Ortsgruppe Nienburg noch einige Rettungs- und Notfallsanitäter.

Am Badesee Talmühle in Lahde im benachbarten Landkreis Minden-Lübbecke organisieren wir federführend die Besetzung der dortigen Wachstation mit Wasserrettern in den Sommermonaten. Dabei übernehmen die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Nienburg meist an drei Wochenenden die Verantwortung und stellen den Wasserrettungsdienst an diesem äußerst beliebten Badesee.

Hier können außerdem die eigenen Nachwuchskräfte hervorragend ausgebildet werden. Und was mindestens genauso wichtig ist: Hier stehen die Wochenenden im Zeichen der gemeinsamen, kameradschaftlichen Arbeit, bei der die gemütlichen Abende am See nicht wegzudenken wären.

Für Veranstaltungen im und am Wasser ist Sicherheit oberstes Gebot! Damit lassen wir niemanden alleine, sondern übernehmen auf Anforderung gerne die wasserseitige Absicherung Ihrer Veranstaltung. Wenn nötig, stellen wir bis zu einem gewissen Rahmen auch den Sanitätsdienst.

Dabei ist es egal, ob es sich um sportliche, kulturelle, gesellschaftliche oder betriebliche Events handelt. Wir haben von Ruderregatten über Kanu- und andere Paddeltouren, Konzerten bis zu Bundeswehr-Übungen schon viele Male für die nötige Sicherheit gesorgt. Ein Highlight ist dabei auch für uns das schon jahrzehntelang stattfindende Fischerstechen im Nienburger Hafen.

Bei Fragen Sprechen Sie uns gerne an, unsere Ansprechpartner finden Sie unter dem Menüpunkt "Die Ortsgruppe".