Pelikan Nienburg 30-41 a.D.

Mehrzweckboot "Nienburg"

Hersteller Hünke
Typ 450
Funktion Mehrzweckboot
Baujahr wahrscheinlich 1988
Dienstzeit 2008 bis 2014

Das erste Boot der Ortsgruppe Nienburg

Das Mehrzweckboot "Nienburg" wurde wahrscheinlich 1988 gebaut und war dann für einige Jahre bereits bei einer anderen DLRG-Gliederung im Einsatz. Zwischenzeitlich wurde es auch als privates Sportboot genutzt, bevor es 2008 in Nienburg wieder für den Einsatz in der Wasserrettung fit gemacht wurde.

In der kurzen Zeit bei der DLRG Ortsgruppe Nienburg erhielt es noch einen neuen Viertakt-Motor und absolvierte einige Einsätze auf der Weser, der Elbe und diversen Seen, bevor es 2014 aufgrund struktureller Schäden am Rumpf außer Dienst gestellt werden musste.