Ortsgruppe, WRD, Einsatz & Übungen

Wochenende im Impfzentrum - Unser Einsatz gegen die Pandemie

Veröffentlicht: 14.03.2021
Die drei DLRG-Einsatzkräfte am Samstag im Impfzentrum in Drakenburg. 16 Kilometer Laufstrecke kamen dabei bei allein einer Helferin zu Stande.
Fahrzeuge der DLRG Ortsgruppe Nienburg vor dem Impfzentrum in Drakenburg
Nachdem wir bereits seit Anfang Januar mit mobilen Impfteams im Einsatz sind, haben fünf ehrenamtliche DLRG-Helfer dieses Wochenende zusätzlich auf Nachfrage des Landkreises die Arbeit im Impfzentrum Drakenburg unterstützt. Neben einer „Spätschicht“ am Freitag, bei der gegen 17:00 Uhr die Ortsgruppe Uchte abgelöst wurde, waren weitere drei Helfer den kompletten Samstag über in Drakenburg „im Dienst“.
An beiden Tagen konnten wir Verwaltungshelfer und Impfbefähigte Personen stellen und dazu beitragen, dass an einem Wochenende bis zu 1750 Erzieher*innen und Lehrer*innen geimpft werden konnten.

Spannender Fakt am Rande: am Samstag sind alleine bei einer Verwaltungshelferin 16 Kilometer (!) Laufwege im Impfzentrum zusammengekommen, die sich als Beitrag zur Pandemie und zu unserer #gwl_challenge im März doppelt lohnen.