Ortsgruppe, WRD, Einsatz & Übungen

Wasserrettungseinsatz bei Landesbergen

Veröffentlicht: 04.02.2022
Am Panzertrek wurden die Boote ins Wasser gebracht.
Stromabwärts wurde der Grund der Weser per Solar abgesucht.

Mit dem Einsatzstichwort „Person im Wasser“ sind am Freitagmittag die Wasserretter der DLRG im Landkreis Nienburg an die Weser zwischen Landesbergen und Schinna alarmiert worden. Ein Besatzungsmitglied eines Binnenschiffes, das an der Verladestelle des dortigen Kieswerkes festgemacht hatte, wurde von der Besatzung vermisst.

Die in Frage kommenden Bereiche zwischen Schiff und Kieswerk sowie die Weser stromabwärts wurden zügig per Sonar von den DLRG-Booten kontrolliert. Trotz relativ starker Strömung wurden drei Bereiche zusätzlich von Einsatztauchern abgesucht. Die Suche, die über mehrere Stunden ergebnislos blieb, wurde vor dem Einsetzen der Dämmerung eingestellt.

Gemeinsam mit dem Wasserrettungszug des Bezirks sind 10 Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Nienburg mit vier Einsatzfahrzeugen und einem Boot an die Weser ausgerückt.

Ebenfalls am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehr, die Polizei und ein Hubschrauber der Polizei.