Jugend, Ortsgruppe

Vier neue Jugendvorstandsmitglieder

Veröffentlicht: 24.02.2024

Jahreshauptversammlung der DLRG-Jugend Nienburg mit Nachwahlen

Sommerfreizeit, Pfingstzeltlager, Jugendaktionen, Ausflüge, Wochenenden, Weihnachtsfeier, Jugendeinsatzteam – die Liste an Aktivitäten für die der Jugendvorstand innerhalb der DLRG-Ortsgruppe Nienburg verantwortlich ist, ließe sich noch weiter fortsetzen. Das Besondere daran ist, dass sich hier Jugendliche und junge Erwachsene selbst für die Interessen der Kinder und Jugendlichen des insgesamt rund 500 Mitglieder zählenden Vereins einsetzen. Weniger bekannt und vielleicht auch nicht mit so strahlkräftiger Außenwirkung verbunden ist dabei eine ganz zentrale Veranstaltung, bei der der Jugendvorstand „seinen“ Mitgliedern bis zum Alter von 26 Jahren Rechenschaft ablegt, und aus diesem „höchsten“ Jugendgremium auf Ortsebene auch gewählt wird: Die Jahreshauptversammlung der DLRG-Jugend.

Fristgerecht vom Jugendvorsitzenden Malte Plumhoff eingeladen, sind am vergangenen Freitag einige junge Wasserretter ins Nienburger DLRG-Zentrum in der Rudolf-Diesel-Straße gekommen, um selbst über die Geschicke dieses wichtigen Teils des Vereinslebens mitzuentscheiden. Nach einem Jahresrückblick und den eher etwas trockenen Tagesordnungspunkten wie der Vorstellung des Jahreskassenberichtes 2023 und der Genehmigung des Haushaltsplanes für 2024 gab es dieses Jahr auch eine Besonderheit: Außerhalb des sonst dreijährigen Turnus waren vier von zehn Vorstandspositionen neu zu besetzen. Als inzwischen (nicht nur) dienstältestes Jugendvorstandsmitglied erläuterte Laurin Rösemeier, dass es die vier ausscheidenden Mitglieder im Zuge von Ausbildung und Studium in andere Teile Deutschlands oder darüber hinaus verschlagen habe, und sie so ihre vorher gerne wahrgenommene Aufgabe nicht mehr wie einmal geplant ausführen konnten. Umso erfreulicher war es, dass sich für die vier neu zu besetzenden Positionen im Jugendvorstand insgesamt sechs jüngere engagierte Mitglieder als Kandidaten bereiterklärten. Für die Vorstandsressorts Kindergruppenarbeit, Politik und Bildung sind daraufhin Lina-Malea Weise, Julius Oehlerking und Lennox Rosendorff von der Versammlung gewählt worden. Für etwas mehr Verantwortung hat sich außerdem Felix Böker entschieden, der als Schatzmeister ab sofort die Kassenangelegenheiten der DLRG-Jugend Nienburg verwalten wird.

Nach den abschließenden Worten des Nienburger DLRG-Vorsitzenden Frank Krusemeyers, der sich beim Jugendvorstand für die geleistete Arbeit bedankte und das Engagement der „neuen“ Jugendvorstandmitglieder auf ihrem Weg in der DLRG lobte, überbrachte Anna Block als Vorsitzende der DLRG-Bezirksjugend die Glückwünsche der anderen DLRG-Jugendgruppen im Landkreis Nienburg.

Nach einem gemeinsamen Pizzaessen des neuen Jugendvorstands am Abend kommen nun auch die ersten Punkte im gut gefüllten Kalender näher: Gerade das Landesjugendtreffen im März in Salzgitter sowie das alljährliche Pfingstzeltlager im Mai wollen noch geplant und vorbereitet werden.