Ausbildung & Lehrgänge, Ortsgruppe, Wettkampf

Unsere Kurse starten wieder!

Veröffentlicht: 02.06.2021
Vorsichtig geht es los: Mit Vorsichtsmaßnahmen beginnen bei uns die Schwimm- und Rettungsschwimmkurse

Pressemitteilung vom 02.06.2021

DLRG Nienburg beginnt wieder mit Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung - zunächst werden begonnene Kurse aus Oktober fortgesetzt

Fast sieben Monate sind vergangen, seit die letzten praktischen Übungsstunden der Anfängerschwimmkurse und der Rettungsschwimmausbildungen der DLRG Ortsgruppe Nienburg stattgefunden haben. Eine lange Zeit, gerade im Hinblick darauf, dass es bereits der zweite Lockdown war. Nach einer überschlägigen Berechnung des DLRG Landesverbandes haben in dieser Zeit 150.000 Kinder in Niedersachsen nicht Schwimmen lernen können. Eine erschreckende hohe Zahl. Höchste Zeit also, etwas zu tun, findet Maren Holthöfer, Stellvertretende Leiterin Ausbildung bei der Nienburger DLRG: „Unsere Schwimmkurse waren in der Vergangenheit auf den Winter konzentriert. Jetzt wollen wir alles daransetzen und unseren Beitrag dazu leisten, diese große Zahl an Nichtschwimmern zu verringern! Daher werden wir in diesem Sommer mehrere Kurse anbieten. Zunächst starten wir aber natürlich mit den Kindern, die bereits im vergangenen Oktober ihren Schwimmkurs bei uns begonnen haben. Sobald diese Kurse erfolgreich beendet sind, werden wir neue Kurse ausschreiben. Auch eine Schwimmkurs-Woche in den Sommerferien haben wir uns vorgenommen, der exakte Termin steht allerdings noch nicht fest.“

Derzeit gibt es noch einige Unklarheiten: Die aktuelle Corona-Verordnung gestattet noch kein reguläres Training oder öffentlichen Badebetrieb, daher sind auch die Bäder mit ihren Planungen noch vorsichtig. Trotzdem sind die ersten Kurse schon gestartet: In Zusammenarbeit mit dem Wesavi ging es für jeweils fünf Kinder und ihre begleitenden Eltern am 25. und 26. Mai wieder los. Die geringe Zahl ergibt sich aus der nach Hygienekonzept zulässigen Personenzahl und der Schutzmaßnahme, dass die begleitenden Eltern mit ins Wasser gehen und im Bedarfsfall die Hilfestellung übernehmen, um den direkten Kontakt von Schwimmausbildern zu verschiedenen Kindern zu verhindern. Am 12.06. starten alle übrigen Kinder aus 2020 in ihre Kurse, und zwar in der Lehrschwimmhalle des Steyerberger Waldbades.

Auch die Rettungsschwimmausbildung ist für Ihren Neustart auf verschiedene Bäder verteilt: Interne Rettungsschwimmausbildung für die Wasserretter findet in den Freibädern Stolzenau und Wietzen sowie im Freigewässer statt, die offene Rettungsschwimmausbildung für alle Interessierten soll in Kürze im Freibad Holtorf beginnen. Dabei sind sowohl Kurse für Ersterwerber, die dieses Abzeichen z.B. für eine Bewerbung benötigen, als auch für Wiederholer, geplant.

Die Anmeldung für all diese Angebote findet ausschließliche online statt. Diese findet sich auf der Internetseite der DLRG Ortsgruppe Nienburg unter www.nienburg.dlrg.de/kurse-und-sicherheit und wird regelmäßig aktualisiert. „Wir bitten hier um Verständnis, dass wir erstens keine Wartelisten führen können und zweitens unsere Kurse erst dann online ausschreiben, wenn auch für uns ein Mindestmaß an Planungssicherheit besteht.“, so Maren Holthöfer weiter, „Viele Anrufe oder E-Mails zu beantworten ist für uns im Ehrenamt oft kaum leistbar, deshalb hoffen wir auf Geduld aller interessierten Eltern, bis wir die nächsten Kurse freischalten. Das kündigen wir natürlich über unsere Online-Auftritte auch vorher an.“

Ebenfalls in Geduld üben müssen sich derzeit noch die mehr als 150 aktiven Mitglieder, die am Kinder- und Jugendschwimmtraining an den Trainingsstandorten Nienburg, Steimbke und Liebenau/Wietzen trainieren. „Die Verordnung lässt uns hier noch keinen Spielraum, die Bäder dürfen dafür noch nicht genutzt werden.“ erläutert Kai Franke, der das Training am Standort Steimbke organisiert. „Wir sind aber laufend im Gespräch mit den Badbetreibern und bereiten uns darauf vor, in einen Trainingsbetrieb zu starten, sobald dies erlaubt und auch für die Teilnehmer sicher möglich ist. Auch wir Trainer sehnen den Wiederanfang herbei und werden selbstverständlich über jede relevante Neuerung informieren, sobald sich hier etwas tut.“

Hier finden sich die ausgeschriebenen Kurse (Link)