Ortsgruppe, WRD, Einsatz & Übungen

Übungseinsatz mit lebensrettendem Ziel

Veröffentlicht: 26.05.2023
Vom Einsatzfahrzeug (Pelikan Nienburg 72-69-01) am Rand der Wiesen wird die Drohne gesteuert. Das Bild wird live auf den Bildschirm im Fahrzeug übertragen.
Die Wärmebildkamera der Drohne hilft bei der Suche.
Jedes der gefundenen Rehkitze konnte damit vor dem Ende durch ein Mähwerk gerettet werden

Im Mai ist es auf vielen bewirtschafteten Wiesen Zeit für den „ersten Schnitt“ - und gleichzeitig auch die Zeit für das Rehwild, in der die zahlreiche Kitze gut versteckt von den Ricken ins hohe Gras der Wieden gesetzt werden.

Die Jägerschaft unterstützt die Landwirte in dieser Zeit beim Absuchen der zu mähenden Flächen vor der Maht. Am schnellsten geht das natürlich mit Drohnen aus der Luft.

Und dabei konnten auch in diesem Jahr wieder unsere Fernerkunder mit unserer Drohne unterstützen. Neben schönen Sonnenaufgängen und guten Übungen für unsere Drohnenpiloten bleibt danach vor allen Dingen das gute Gefühl, mit ein bisschen investierter Freizeit das ein oder anderen Kitz vor dem leidvollen Ende durch ein Mähwerk bewahrt zu haben