Ortsgruppe, WRD, Einsatz & Übungen

Übungsdienst mit der DRK Bereitschaft Nienburg

Veröffentlicht: 09.04.2022
Der LV-Reisebus mit einem MTW und einem RTW des DRK vor der Unterkunft der Bereitschaft Nienburg

Zum ersten gemeinsamen Übungsdienst seit langem trafen sich gestern Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Nienburg mit dem Team der DRK Bereitschaft Nienburg an deren Unterkunft. Mit dabei hatten sie ein besonderes Einsatzfahrzeug des Landesverbandes, das bei der Ortsgruppe Nienburg stationiert ist - den Reisebus des Katastrophenschutzes Niedersachsen.

Neben dem Austausch über verschiedene Einsatzszenarien wie zB den Großbrand am 29. Januar in Nienburg, bei dem der Bus als Notunterkunft eingesetzt wurde, ging es auch um praktische Übungen für die DRK-Sanitäter.

Sie erprobten und trainierten die Untersuchung, Behandlung und die Reanimation von Patienten in den engen Gängen und Sitzreihen des Busses und den anschließenden schonenden Transport aus einem solchen Fahrzeug.