WRD, Einsatz & Übungen

Veröffentlicht: 14.03.2020
Fallbeispiel auf dem Hof des DLRG-Zentrums
Zu Anfang wurde alle Handgriffe in Ruhe geübt
Das zweite Fallbeispiel hatte es in sich, die schonende Rettung von der Treppe ist komplizierter, als es auf den ersten Blick scheint.

Der März-Dienstabend für unsere Einsatzkräfte hatte in diesem Jahr ein besonderes Thema: Die wirbelsäulengerechte Rettung von Verunglückten.

Ein solches Verletzungsmuster kann den Helfern unter Umständen auch im Wasserrettungsdienst begegnen. Denkbar sind Szenarios wie z.B. ein Kopfsprung in zu flache, unbekannte Gewässer.  Geübt haben unsere Wasserretter mit Schaufeltrage, Spineboard und co, erst in Ruhe und dann mit einigen Fallbeispielen.

Vielen Dank an die DRK Bereitschaft Nienburg / Weser für die Unterstützung unseres Dienstabends mit Material und einem RTW!