WRD, Einsatz & Übungen

DLRG, Wasserschutzpolizei und Feuerwehr vor/auf dem Gelände des WSA Nienburg
Rettung einer Person aus dem Wasser mittels Spineboard
Das neue Boot der Kreisfeuerwehr verfügt über eine Bugklappe

Am Montag haben acht Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Nienburg gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Nienburg, der Bootsgruppe der Kreisfeuerwehr und der Wasserschutzpolizei die Rettung von Personen geübt.

Gastgeber dieses Gemeinschaftsprojekts war die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung mit ihrer Liegenschaft am Nienburger Hafen.
Neben der Rettung von Personen aus dem Wasser mittels Spineboard, über die Heckleiter und die Bugklappe der unterschiedlichen Boote wurde auch das Retten aus einem engen Schacht mittels Rollgliss (Seilzugsystem) von der Feuerwehr vorgestellt.

Vielen Dank für die gelungene Übung an den Organisator, Nienburgs Ehrenortsbrandmeister Harald Ellermann!

Bilder: Marc Henkel, Pressesprecher FF Nienburg