Ausbildung & Lehrgänge, Ortsgruppe, Tauchen, Wettkampf

Training im Wesavi beginnt am 08. September

Veröffentlicht: 01.09.2020
Bald sieht es im Wesavi dienstags wieder so aus: Das Training der DLRG Ortsgruppe Nienburg beginnt am 08. September

Seit März hat es kein Training mehr im Hallenbad gegeben, jetzt ist es endlich wieder soweit: Im Wesavi beginnt am 08. September das Training der DLRG Ortsgruppe Nienburg.

Da sowohl das Wesavi als auch die schwimmsporttreibenden Vereine aufgrund der weiter andauernden Pandemie besondere Auflagen zu erfüllen haben, gibt es den einen oder anderen Unterschied zum Training in der letzten Saison. Insgesamt stehen nun weniger Trainingsbahnen für die DLRG zur Verfügung, sodass die Dauer der Trainingseinheiten von 60 auf 45 Minuten reduziert werden muss. „Unser Ziel ist es, all unseren Trainingsteilnehmern weiter ihr wöchentliches Schwimm- und Rettungsschwimmtraining zu ermöglichen, auch wenn uns nun Kapazität fehlt.“, erklärt Ina Block, die verantwortliche Ausbilderin der Nienburger Rettungsschwimmer im Wesavi. „Unser Training reicht von der Schwimmausbildung über das Kinder- und Jugendschwimmtraining bis zum leistungsorientierten Rettungssport, immer mit dem Ziel Rettungsschwimmer auszubilden und fit zu halten. Wir hoffen daher, dass auch der DLRG in Zukunft wieder dieselbe Anzahl an Bahnen zur Verfügung gestellt werden kann, damit nicht auf Dauer an der Trainingszeit gespart werden muss.“

Allen anderen Herausforderungen soll nun im Sinne des eigens dafür entwickelten Hygienekonzepts, hauptsächlich mit organisatorischen Maßnahmen, begegnet werden. So wird beispielweise der Einlass von den Vereinen selbst abgewickelt. Das bedeutet auch, wenn der Trainer/die Trainerin erst einmal gemeinsam mit der Gruppe im Bad ist , können verspätet eintreffende Teilnehmer nicht mehr „hinterherkommen“. Um die Zeit in den Umkleiden zu verkürzen, soll die Schwimmbekleidung bei der Ankunft schon unter der Straßenkleidung getragen werden. Auch ein Mund-Nasen-Schutz in den öffentlichen Gängen sollte selbstverständlich sein. Alle anderen Verhaltensregeln und Neuerungen erfahren die Teilnehmer dann am 08. September vor Ort. Um ggf. noch fehlende persönliche Daten erfassen zu können, und damit niemand das eigene Training durchs Fenster verfolgen muss, sollten alle Teilnehmer spätestens 20 Minuten vor Trainingsbeginn vor dem Wesavi eintreffen.

Alle Trainingsteilnehmer erhalten, sofern eine Adresse hinterlegt ist, in der laufenden Woche eine E-Mail mit den ab dem 08.09.2020 geltenden Trainingszeiten. Wer ausnahmsweise keine Nachricht erhalten hat oder für wen sich noch Fragen ergeben, kann sich per E-Mail an training@nienburg.dlrg.de an die Trainer wenden.

Für die anderen Trainingsstandorte, die Hallenbäder Steimbke und Liebenau, ist der Trainingsbeginn ebenfalls bereits in Planung. In Steimbke wird es vorrausichtlich am 01. Oktober soweit sein, auch für Liebenau hoffen die Verantwortlichen der DLRG-Ortsgruppe Nienburg auf die Nachricht, wieder durchstarten zu können.

Neben der DLRG Ortsgruppe Nienburg wird auch der Landesstützpunkt Rettungssport im Wesavi wieder seine Arbeit aufnehmen. Dieses Fördertraining für Landeskaderathleten und Sichtungskandidaten findet im mehrwöchigen Rhythmus samstags im Wesavi statt. Ob am ersten Termin am 19. September wie zuvor Sportler aus den Landkreisen Nienburg, Schaumburg, Diepholz und der Region Hannover gemeinsam trainieren werden, oder ob es abwechselnde „regionale“ Termine geben wird, steht derzeit noch nicht fest.