Ausbildung & Lehrgänge, Ortsgruppe, Tauchen, WRD, Einsatz & Übungen

Taucher trainieren Notfallsituationen und Kreativität im Hallenbad Liebenau

Veröffentlicht: 09.05.2022
Autor: Henning Nolte

Am Sonntag, den 08. Mai trafen sich sieben Taucherinnen und Taucher der DLRG OG Nienburg und fuhren zum Hallenbad nach Liebenau, um dort im relativ warmen Wasser und einer geschützten Umgebung zu trainieren und einmal nicht Alltägliches und Gefahrensituationen zu üben. Zu Beginn der Freiwassersaison ist es besonders wichtig, den schnellen und sicheren Umgang mit dem Tauchgerät zu beherrschen, um in Notfallsituationen schnell Hilfe leisten zu können. Die Ortgruppen der DLRG im Landkreis Nienburg sind von der Kreisverwaltung mit der Wasserrettung im Landkreis beauftragt, und die Taucherinnen und Taucher sind ein wichtiger Bestandteil dieser Arbeit. Jedes Jahr werden sie mehrfach benötigt, um vermisste Menschen zu suchen und zu retten, Sachwerte zu bergen oder Veranstaltungen abzusichern. Immer, wenn im Rahmen der Gefahrenabwehr Tätigkeiten unter Wasser gefragt sind, kommen die Kameradinnen und Kameraden zum Einsatz.

Im Hallenbad wurden mehrere Lerneinheiten absolviert. Neben dem sicheren und korrekten Anlegen der Ausrüstung wurde zum Beispiel das Anbringen von Knoten bei Nullsicht geübt. Dazu wurden die Tauchermasken von innen mit Tüchern abgeklebt und überprüft, ob die bekannten Knoten auch in der Nacht oder in stark unsichtigen Gewässern beherrscht werden. In einer weitern Übung wurden Notfallsituationen geübt, in denen das Tauchgerät unter Wasser abgelegt und wieder angezogen werden musste. Das Tauchen ohne Brille oder das Wechselatmen von mehreren Personen aus einem Tauchgerät wurde ebenfalls geübt. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz und mit Legosteinen konnte die eigene Kreativität auch unter Wasser ausgelebt werden. In der Nachbesprechung wurde von allen Teilnehmern die Wichtigkeit solcher Übungen betont und festgestellt, dass man nun mit einem noch sichereren Gefühl in die Einsätze gehen kann.

Bei Interesse für die Arbeit der Taucher in der DLRG OG Nienburg meldet euch gerne bei unseren TL's Einsatz, z.B. per E-Mail an einsatz@nienburg.dlrg.de