Jugend, Ortsgruppe

Sommerfreizeit der Jugend - Segeln auf dem Ijsselmeer

Veröffentlicht: 23.08.2023
Autor: plo
Die Gruppe der DLRG-Jugend Nienburg auf und vor ihrem Schiff, der Fortuna, im Amsteldiep (Wattenmeer)
Blick aus dem Steuerhaus über das Deck der Fortuna
Um das Schiff mit seinen sieben Segeln auch bei recht viel Wind zu manövrieren, musste kräftig mit angepackt werden
Ein Teil der Mitreisenden auf dem Achterdeck der Fortuna
Während des Sturmtages blieb im geschützten Hafen von Medemblik genug Zeit für eine kleine Pause
Die Fortuna mit ihren Rah-Segeln machts möglich: Mit einem dicken Tau als Liane ins Wasser springen!
Sunset mit der Fortuna im Amsteldiep
Das Trockenfallen im Amsteldiep war eine willkommene Gelegenheit, das Wattenmeer und seine Bewohner besser kennen zu lernen

Nach den beiden Segelfreizeiten in den Sommern 2013 und 2015 konnte das Sommerfreizeit-Team nun nicht mehr länger die Finger von dem großen blauen Topsegelschoner „Fortuna“ lassen.

Mit einer sehr durchmischten Gruppe im Alter von 11 bis 32 Jahren war es in diesem Jahr definitiv eine Herausforderung, jederzeit im wahrsten Sinne des Wortes „an einem Strang zu ziehen“. Auch die kleinsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten gut zu tun an Bord, denn ein Segelschiff von 37 Meter Länge mit sieben Segeln lässt sich nicht allein manövrieren.

In dieser einen Woche war segeltechnisch alles dabei, von Flaute – gar kein Wind – über tagelang nur Windstärke 2 abnehmend bis hin zu derartigem Sturm, dass an Ablegen nicht mehr zu denken war.

Selbstverständlich kam bei einer Freizeit der DLRG die Wasserzeit nicht zu kurz und so sind fast jeden Tag kälteunempfindliche Schwimmerinnen und Schwimmer mit einer Liane oder direkt vom Achterdeck ins Ijsselmeer gesprungen und haben den Sommer genutzt.

Die meisten Nächte hat die Fortuna vor Anker mitten auf dem Wasser gelegen, beste Voraussetzungen dafür, die Anfang August so häufigen Sternschnuppen zu beobachten. Obwohl man seinen Wunsch bei einer Sternschnuppe eigentlich nicht verraten darf, sind wir sicher dass „möglichst bald wieder segeln“ sehr häufig vorgekommen ist.

Mehr Bilder und Videos sind in unserem Story-Highlight „Fortuna 2023“ bei Instagram zu sehen