Sommercamp 2016

Die Teilnehmer des DLRG-Jugend Sommercamps 2016
Exkursion zum Baumwipfelpfad in Bad Harzburg
Mit dem Lift auf den Boxberg zur Sommerrodelbahn
Unterwasser-Rugby mit der Ortsgruppe Uchte Bildquelle: DLRG OG Uchte e.V.
Mittwoch bei über 30°C: Baden in der Rolle
Am Mittwochabend zur Skate-by-Night in Hannover
Donnerstag: Baden und Training im Badesee Lahde
Leben im Sommercamp in Nienburg
Geschlafen wurde gemeinsam im Mannschaftszelt
Besuch der Berufsfeuerwehr Delmenhorst am Freitag

DLRG Jugend aus Nienburg unterwegs in Niedersachsen

„Vom Harz bis an die Nordsee“- Das war das Motto für das diesjährige Sommercamp der DLRG Jugend aus Nienburg. Nachdem die Jugendlichen in den letzten Jahren viel unterwegs waren, sollte das Zeltlager dieses Jahr „zu Hause“ in Nienburg stattfinden. Geschlafen wurde in einem großen Zelt auf dem Hof des DLRG Zentrums in der Rudolf-Diesel-Straße.

Es standen viele spannende Ausflüge auf dem Programm, wie zum Beispiel schwimmen im Spaßbad OLantis in Oldenburg, in dem auch schon die Landesmeisterschaften im April stattgefunden haben und ein Besuch im Baumwipfelpfad in Bad Harzburg.

Natürlich durfte auch Wasser nicht zu kurz kommen, gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen, also ging es einen Tag lang an einen heimischen Badesee, die Rolle. Dort hatten alle die Gelegenheit einmal das Rettungsboard auszuprobieren und so einen Hauch Freigewässertraining zu schnuppern. Auch die Jüngeren fanden sofort Begeisterung an dieser neuen Form des Trainings und waren mit viel Eifer dabei. Nach einer Einweisung für das Board wurde der Rest des Tages entspannt in der Sonne am Strand und im Wasser verbracht.

Die Abende wurden gemeinsam mit Musik und Stockbrot am Lagerfeuer verbracht, einer sogar in Hannover bei „Skate by Night“. Die über 20 Kilometer lange Strecke brachten alle Nienburger sehr erschöpft, aber ohne größere Stürze hinter sich.

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Feuerwache in Delmenhorst, die die Jugendlichen sehr beeindruckt hat, nicht nur weil diese nicht mit dem beschaulichen DLRG Zentrum vergleichbar ist. Der Höhepunkt war dann, im wahrsten Sinne des Wortes, die Fahrt mit der Drehleiter der Berufsfeuerwehr als Abschluss. Auf diesem Weg konnte sich jeder einmal Delmenhorst aus 30 Meter Höhe ansehen.

Ebenfalls hoch oben waren die Rettungsschwimmer im Harz. Nach einem Rundgang im Baumwipfelpfad in Bad Harzburg ging es mit dem Sessellift hoch auf den Bocksberg um dort die Sommerrodelbahn auszuprobieren. Bei diesem Wetter genossen alle die rasante Abfahrt und den Fahrtwind. Am Ende waren dann aber doch alle glücklich, als es wieder runter und somit aus der Sonne ging.

Nach diesem anstrengendem Tag mussten sich die Teilnehmer des Sommercamps aber noch gedulden, bevor sie sich ausruhen durften, da am Dienstag auch noch eine außerordentliche Ortsjugendversammlung stattgefunden hat, bei der unter anderem der Jugendvorsitzende neu gewählt wurde.

Ein Tag wurde auch am Badesee in Lahde verbracht, den die meisten der älteren Schwimmer schon von den Wachen kannten. Bei bestem Wetter wurde auch hier wieder geschwommen und die älteren der Teilnehmer nutzten die Gelegenheit für eine Trainingseinheit im See.

Für die Verpflegung sorgten vorab eingeteilte Teams, die vom Jugendvorstand beim Kochen, Abwaschen und Aufräumen unterstützt wurden.

Am Ende dieser Woche waren die Jugendlichen der DLRG Jugend Nienburg bei bestem Wetter mit den eigenen Bussen, zu Fuß, auf Inlinern, in der Luft und im Wasser insgesamt über 780 Kilometer durch ganz Niedersachsen unterwegs.