Ausbildung & Lehrgänge, Ortsgruppe

Sicherheit im und am Wasser

Veröffentlicht: 16.08.2020
Jugendfeuerwehr, DLRG-Ausbilder, Rettungsschwimmer und das Rettungsboot an/auf der Weser
Einsatz von Rettungswurfleinen im Landesberger Freibad

Projekttag mit der Jugendfeuerwehr Estorf

„Sicheres Schwimmen und Sicherheit am Wasser“ – unter diesem Motto stand ein Projekttag der DLRG Ortsgruppe Nienburg für die Jugendfeuerwehr aus Estorf. Das lang anhaltende heiße Wetter, zum Teil geschlossene oder einlassbegrenzte Bäder und viele unbewachte Gewässer in der Nähe hatten die Jugendfeuerwehrwartin Imke Vetter auf den Plan gerufen, die Jugendlichen der Feuerwehr für diese Gefahren zu sensibilisieren.

Mit erfahrenen Rettungsschwimmausbildern der DLRG Ortsgruppe Nienburg ging es zuerst in Landesberger Freibad. Hier wurde gemeinsam erste Einblicke in die Selbst- und Fremdrettung erarbeitet sowie die grundsätzliche Handhabung von Rettungsgeräten ausprobiert.

Auf besonderen Wunsch der Jugendfeuerwehr hatte der zweite Teil des Projekttages das Schwimmen und die Gefahren in strömendem Gewässer zum Thema. Um diesen schwierigen Inhalt nicht nur theoretisch vermitteln zu können, wurden die DLRG-Ausbilder noch von den Rettungssportlern und einem Boot der Ortsgruppe Nienburg unterstützt.

An dieser Stelle wurde sehr deutlich, wie gefährlich das Schwimmen in ansonsten unbewachten Gewässern ist. Dies belegen auch die jüngst vorgestellte Statistik zu den Ertrinkungsunfällen im ersten Halbjahr 2020. Die meisten Ertrinkungstoten gab es wieder in unbewachten Gewässern. Dass am Wochenende des Projekttages in Niedersachsen insgesamt vier Menschen durch Ertrinken zu Tode kamen, zeigt, wie aktuell und wichtig dieses Thema in diesem heißen Sommer ist.

Bereits vor einem Jahr sind die ersten Projekttage dieser Art in Kooperation mit dem Wesavi durchgeführt worden. Sie stehen grundsätzlich allen Trägern der Kinder- und Jugend(bildungsarbeit)arbeit offen, nötig ist lediglich eine Terminvereinbarung mit der DLRG Ortsgruppe Nienburg. Kontakt: jugend@nienburg.dlrg.de