Ausbildung & Lehrgänge, Ortsgruppe

Sicheres Schwimmen und Sicherheit am Wasser

Veröffentlicht: 07.04.2020

Kurz vor Beginn der Einschränkungen des öffentlichen Lebens aufgrund des Corona-Virus hat unser Kurs-Team einen weiteren Projekttag „Sicheres Schwimmen und Sicherheit am Wasser“ durchgeführt.

Kooperationspartner war zum wiederholten Male die IGS Nienburg, sodass die Schüler der Stufe Beta 2 einen Großteil ihres Vormittages im Wesavi verbringen konnten.

Bei den Projekttagen, die vom Sparkassenverband Niedersachsen gefördert werden, geht es vor allem darum, Kinder und Jugendliche im Schulalter für die Gefahren im und am Wasser zu sensibilisieren. Im zweiten Schritt geht es um die Selbstrettung, also Verhaltensweisen in Gefahrensituationen, mit deren Hilfe sich die Schüler selbst helfen können. Der letzte Punkt ist die sog. Fremdrettung.
Der Fokus lag dabei natürlich auf den praktischen Erfahrungen, die die Schüler an diesem Projekttag sammeln konnten.