Ausbildung & Lehrgänge, Ortsgruppe

Schwimmabzeichentag am 21. Mai im Wesavi

Veröffentlicht: 17.05.2023

Am 21. Mai ist bundesweiter Schwimmabzeichentag. Schon vor der Corona-Pandemie war es für viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr zum Teil schwer, ein Schwimmabzeichen zu erwerben. Insgesamt nimmt die Schwimmfähigkeit der Menschen in Deutschland immer weiter ab.

Schwimmvereine, Tauchclubs, DLRG, Wasserwacht und Schwimmmeister rufen deshalb gemeinsam dazu auf, wieder schwimmen zu gehen – und das Können von qualifizierten Trainer*innen und Schwimmausbilder*innen überprüfen zu lassen.

Am Sonntag, 21. Mai 2023, stehen dazu bundesweit in vielen Frei- und Hallenbädern ehrenamtliche Prüfer*innen bereit, um die Schwimmabzeichen abzunehmen. So auch im Wesavi in Nienburg. Von 10:00 bis 18:00 Uhr stellt das Wesavi dazu je nach Bedarf ein bis zwei Bahnen zur Verfügung. Interessierte Schwimmerinnen und Schwimmer jedes Alters können dann in dieser Zeit bei den Ausbildern der DLRG Ortsgruppe Nienburg ihr Schwimmabzeichen absolvieren.

Als erstes dieser Abzeichen ist für Kinder das „Seepferdchen“ ein Anreiz, um sich gründlich mit dem Schwimmen zu beschäftigen. Als sichere Schwimmer gelten all jene, die das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze besitzen.

Dieses Angebot im Wesavi richtet sich an alle interessierten Badegäste des Tages. Alle Prüfungsleistungen der Schwimmabzeichen können in diesem Zeitraum abgelegt werden. Die Schwimmabzeichen werden vergünstigt für fünf Euro ausgegeben. Wer hat, sollte unbedingt seinen Schwimmpass mitbringen, damit das Abzeichen dort eingetragen werden kann. Wichtig ist: An diesem Aktionstag werden die Schwimmabzeichen abgenommen und keine Schwimmkurse angeboten.