Jugend, Wettkampf

Rettungssportler beim Hamburg-Pokal

Veröffentlicht: 17.03.2024
Elias Rösemeier kurz vor dem Zielanschlag bei 100 Meter Retten
Start über 100 Meter in der AK 13/14, Bahn 2 Florentina Kübker, 3 Ida von der Behrens, 4 Alena Meyer, Lina-Malea Meyer, alle Ortsgruppe Nienburg
200 Meter Superlifesaver, Jan Schimansky bei der Puppenaufnahme nach 150 Metern
Startsprung für 200 Meter Hindernis, Colin Blume auf Bahn 4
Die Nienburger Rettungssportler, Trainer und Kampfrichter im Olympiastützpunkt Dulsbergbad

Zwei Tage Wettkampf auf der 50-Meter Bahn in einem Olympiastützpunkt, das ist für die Sportler in der DLRG niedersachsenweit eher schwer zu finden. Deshalb nehmen die Rettungssportler der Ortsgruppe Nienburg schon seit einigen Jahren am renommierten Hamburg-Pokal, den offenen Landesmeisterschaften des dortigen Landesverbandes, teil.

Den größten Erfolg des in diesem Jahr konnte sich gleich die neu formierte Mannschaft in der Altersklasse 12 weiblich sichern: Jette Auhage, Mila Becker, Mira Laube, Emma Runge und Ida von der Behrens ließen zwar in der 4x50 Meter Rettungsstaffel den Gegnerinnen aus Mölln einigen Vorsprung, da sie jedoch in allen anderen drei Disziplinen die Nase immer knapp vorne hatten, konnten sie verdient den ersten Platz vor den Mannschaften aus Schleswig-Holstein und Bremen erschwimmen. Die beiden Mannschaften (männlich und weiblich) in der Altersklasse 13/14 sicherten sich Plätze im Mittelfeld. Noch einen Podestplatz sicherten sich die Nienburger Herren der offenen Altersklasse mit dem Teamnamen „Nienburg-Turbo“. Sie nahmen an den jeweils schnellsten Läufen des Wettkampfes Teil, hatten gegen die Leistungssportler aus Norderstedt und Luckenwalde jedoch keine Chance, weiter nach vorne zu kommen.

Am zweiten Wettkampftag, an dem die Einzelwettkämpfe ausgetragen wurden, überzeugten vor allem die Sportlerinnen und Sportler der Altersklasse 13/14. Hier hat sich das Training seit dem vergangenen Jahr ausgezahlt, Zeitsprünge von fünf bis elf Sekunden in den Disziplinen bis 100 Meter verdeutlichten dies.

Insgesamt konnten die 27 Rettungssportlerinnen und -Sportler der DLRG Ortsgruppe Nienburg viele Erfahrungen mitnehmen, die ihnen hoffentlich auf den Kürze in Salzgitter stattfindenden Landesmeisterschaften nützlich sein werden. Sicher ist auf jeden Fall, dass Sportler, Trainer und Kampfrichter auch im nächsten Jahr wieder in Hamburg an den Start gehen wollen.