Jugend, Ortsgruppe

Nora Zepernik und Paul Wendtisch sind die neuen "Bufdis"

Veröffentlicht: 19.08.2022

Staffelstabübergabe bei der DLRG Ortsgruppe Nienburg. Mit Nora Zepernik und Paul Wendtisch sind seit August wieder zwei Bundesfreiwilligendienstleistende für die Wasserretter im Einsatz. Sie folgen auf Jan-Martin Lange, dessen freiwilliges Jahr nun zu Ende geht.

Nachdem im ersten Jahr der Pandemie keine Plätze angeboten worden sind, wurde im vergangenen Jahr wieder eine Stelle ausgeschriebene. Nun wurde es Zeit, wieder beide Stellen zu besetzen. Die beiden 19 und 20 Jahre alten Abiturienten sind damit bereits der achte Jahrgang Bundesfreiwilligendienstleistende bei der DLRG in Nienburg.

Neben der Unterstützung der ehrenamtlichen DLRG’ler stehen für die beiden am Anfang vor allem eigene Ausbildungsinhalte auf dem Programm: Nach dem obligatorischen Rettungsschwimmabzeichen in Silber und einem Erste-Hilfe-Kurs geht es schon ziemlich schnell los mit spezifischen Seminaren für die jeweiligen Fachrichtungen, die sich die Bundesfreiwilligen selbst aussuchen können.

„Das BFD-Jahr bei uns möchten wir gerne als Win-Win-Situation für beide Seiten gestalten!“, erklärt Marcel Scherp, der sich um die Betreuung der BFD-leistenden kümmert und 2014 selbst der erste „Bufdi“ bei der DLRG Ortsgruppe Nienburg war. „Einerseits freuen wir uns sehr über die Unterstützung, z.B. im fast täglichen Kinder- und Jugendschwimmtraining, bei den Schwimmkursen, der Jugendarbeit , der Vereinsarbeit oder im Einsatzdienst. Andererseits können die beiden den Schwerpunkt für ihr Jahr bei uns selbst wählen und dadurch mitentscheiden, in welchen Bereichen sie Erfahrungen sammeln möchten.“

Das Erfahrungen sammeln, oder vielmehr ein Jahr zur eigenen Orientierung war bereits in der Vergangenheit oft das Motiv für die zumeist frisch aus der Schule kommenden BFD’ler bei der DLRG. Ein Highlight und gleichzeitig immer Pflicht im Jahr ist allerdings unabhängig vom gewählten Schwerpunkt für alle gleich: Mehrere Wochen Wachdienst im zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste von Nord- und Ostsee.

Mehr Informationen zum Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG Ortsgruppe Nienburg findet ihr hier (Link).