Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

WRD, Einsatz & Übungen

MANV-Übung des Landkreises

Veröffentlicht: 08.10.2023
Autor: hr
Einsatzkräfte der DLRG im Bereitstellungsraum
Briefing vor der Übung auf dem Gelände des DLRG-Zentrums
Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst waren zuerst vor Ort. Bild: Polizeidirektion Göttingen
Auch die Feuerwehr war zur Rettung der Businsassen im Einsatz. Bild: M. Henkel, Kreisfeuerwehr Nienburg
Knapp 60 betroffene Personen wurden von den DLRG-Einsatzkräften zum Feuerwehrhaus Langendamm transportiert und betreut.

Um die 100 verletzte und betroffene Personen aus drei verunglückten Linienbussen, so sah das Übungsszenario aus, das die Polizei und die Rettungskräfte aus dem Landkreis Nienburg am Samstag zu bewältigen hatten.

Bei so einer großen Anzahl an Betroffenen sind neben dem Regelrettungsdienst auch Feuerwehren und alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen ASB, DRK, Johanniter und der DLRG aus dem Landkreis eingebunden.

Elf unserer Einsatz Einsatzkräfte waren mit vier Fahrzeugen am DLRG-Kontingent beteiligt, das mit neun Fahrzeugen und 32 Personen Aufgaben in der Betreuung von unverletzten Betroffenen und leicht verletzten am Unglücksort und in einer einzurichtenden Betruungsstelle übernommen hat.

Besonders freuen wir uns, dass der aktuell bei uns stattfindende „San-B“-Lehrgang (Sanitäter) explizit in der Planung berücksichtigt wurde und gemeinsam mit dem Team des GW-San vom DRK Aufgaben übernehmen konnte.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.