Ortsgruppe, WRD, Einsatz & Übungen

Veröffentlicht: 17.07.2021
Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes und der DLRG in Eystrup
Die Unfallstelle auf der B215 in Eystrup

Am Freitagabend sind die Einheiten der DLRG im Landkreis Nienburg zu einem Verkehrsunfall alarmiert worden. In der Ortschaft Eystrup sind ein Kleinbus und ein SUV zusammengestoßen. Da eins der Fahrzeuge deutlich überbesetzt war, ging die Leitstelle anfangs von 11 bis 19 Verletzten aus. Dies übersteigt die Kapazitäten des Regelrettungsdienstes, sodass nach dem Konzept des Massenanfall von Verletzten (MANV) auch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen alarmiert werden.

Vor Ort ergab sich dann eine Anzahl von 14 verletzten Personen, die nach und nach mit Rettungswagen des Haupt- und Ehrenamtes abtransportiert werden konnten.

Als Teil des landkreisweiten DLRG-Wasserrettungszuges waren insgesamt acht Einsatzkräfte der Ortsgruppe Nienburg mit vier Fahrzeugen vor Ort.

Wie im bereits Monate andauernde Impfeinsatz lief auch an diesem Abend die Zusammenarbeit zwischen allen Hilfsorganisationen zum Wohle der Verletzen reibungslos.

Einheiten im Einsatz:

Pel Nienburg 72/10/01