Jugend, Ortsgruppe, Wettkampf

Landesmeisterschaften 2024 in Salzgitter

Veröffentlicht: 27.03.2024
Wechsel in der Gurtretterstaffel von Ida von der Behren zu Mira Laube
Trainer Aaron Blume gibt Ian-Conor Kübker letzte Tipps vor seinem Einsatz in der Staffel. Bild: DLRG-Jugend Niedersachsen
Staffelablösung in der Gurtretterstaffel von Niklas Beke-Bramkamp zu Elias Rösemeier (offene Altersklasse)
Warten auf den Start: Joschua André-Petzold vor seinem Einsatz in der 4x50 Meter Rettungsstaffel
Start der Gurtretterstaffel in der AK 12(M), Paul Kampe auf Bahn 3

Das Landesjugendtreffen mit den Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen ist die größte Veranstaltung der DLRG in Niedersachsen. Viele hundert Sportlerinnen und Sportler, die besten aus jedem Bezirk, treten hier mit- und gegeneinander an. Das Ganze fand in diesem Jahr wieder an einem verlängerten Wochenende in den Osterferien statt, mit den Austragungsorten Salzgitter-Lebenstedt und Helmstedt.

Den Auftakt der Wettkämpfe machten am Freitag ab 07:00 Uhr die Mannschaften im „Juniorenbad“ in Salzgitter. Aus Nienburg nahmen dabei je ein weibliches und ein männliches Team der Altersklasse (AK) 12, AK 13/14 und AK offen teil. Die 12’er Mannschaften (aus Nienburger mit einer Altersspanne von 7 bis 11 Jahren), für die es die ersten Landesmeisterschaften überhaupt waren, bewiesen Nerven und absolvierten die vier Staffeln strafpunktfrei. Pech hatten beide Mannschaften der Altersklasse 13/14. Sie kassierten für einen Technikfehler und eine zu nervöse Staffelablösung jeweils 200 Strafpunkte, was beide Mannschaften am Ende in der Gesamtwertung noch mehrere Platzierungen nach hinten warf. Fehlerfrei und mit den gewohnt guten Zeiten präsentierten sich die Damen der offenen Altersklasse. Glänzen konnten auch die Herren der offenen AK. Zwar hat es in diesem Jahr nicht für eine Podestplatzierung gereicht, mit über 3000 Punkten in der Gesamtwertung haben sie deutlich gezeigt, dass sie nach wie vor an der Spitze des niedersächsischen Rettungssportes mitschwimmen können.

Gute 60 Kilometer entfernt vom Veranstaltungszentrum in Salzgitter, fanden am Samstag auch die Seniorenmeisterschaften für die Sportler ab 25 Jahren statt. Mit einer Herrenmannschaft und drei Einzelschwimmer(innen) war die DLRG Ortsgruppe Nienburg auch hier gut vertreten und konnte sich durchweg Platzierungen im Mittelfeld sichern.

Der zweite Tag im Juniorenbad stand hingegen ausschließlich im Zeichen der Einzelwettkämpfe. Zehn Nienburger Sportlerinnen und Sportler hatten sich hierfür qualifiziert. Den deutlichsten Erfolg konnte Mira Laube in der Altersklasse 12 verbuchen. Neben ihrem Ergebnis in den Top 10 unterbot sie an diesem Tag in gleich zwei Disziplinen die sog. Kadernorm und kann damit in die Auswahl der besten Rettungssportler Niedersachsens, den DLRG-Landeskader, aufgenommen werden. Nachdem zuletzt 2020 mit Leonie Oehlerking und Jan Schimansky zwei Sportler Kaderkriterien erfüllt hatten, ist mit Mira Laube nun auch wieder eine Nienburger Rettungssportlerin in dieser gut 50-köpfigen Auswahl vertreten.

Begleitet wurden das 29 Personen starke Team der DLRG Ortsgruppe Nienburg in diesem Jahr außerdem von neun Kampfrichtern aus der eigenen Ortsgruppe. Diese sorgten mit ihrem Einsatz als Zeitnehmer, Wende- und Zielrichter und in der Startunterlagenkontrolle für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes.