Ortsgruppe

Jahreshauptversammlung der Nienburger Wasserretter

Veröffentlicht: 25.04.2020
DLRG-Bezirksleiter Holger Barg, Kai Hackmann, Wilhelm Stephan, Bernd Funk und der Nienburger DLRG-Vorsitzender Ralf Holthöfer vor dem neuen Katastrophenschutzfahrzeug.
Jahreshauptversammlung im DLRG-Zentrum Nienburg

Ehrungen für 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG

Noch Anfang März, vor Beginn der Einschränkungen zum Schutz vor dem Corona-Virus hat die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Nienburg stattgefunden. Neben vielen aktuellen Berichten gab es zwei besondere Höhepunkte.

Vier Personen konnten für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden, Julia Jänisch für 25 Jahre sowie Kai Hackmann, Bernd Funk und Wilhelm Stephan für 40, 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG Ortsgruppe Nienburg. Für die Treue und Verbundenheit zum Verein und die damit über viele Jahrzehnte gelebte Förderung der Ziele der DLRG in Nienburg bedankte sich der Vorsitzende Ralf Holthöfer zusätzlich zur verliehenen Ehrung mit einem Präsent bei den Anwesenden.

Der zweite Punkt, der schon etwas außergewöhnlich für eine Jahreshauptversammlung ist, war die Vorstellung eines „neuen“ Fahrzeugs für den Katastrophenschutz. Dieses Fahrzeug, ein VW-Crafter aus dem Baujahr 2013, wurde der DLRG-Ortsgruppe Nienburg vom Bundesamt für Güterverkehr (BAG) zu Zwecken des Katastrophenschutzes überlassen. Es verfügt bereits über einen sehr hochwertigen Ausbau und ist dank regelmäßiger Wartung trotz einer recht hohen Laufleistung technisch gut in Schuss. Er wurde bereits im rot-gelben Corporate-Design der Wasserrettung beklebt. Sobald es mit einem Digitalfunkgerät ausgerüstet ist, wird es als Einsatzfahrzeug der DLRG in Dienst gehen.

Neben diesen zwei Highlights gab es eine Menge zu berichten: So konnte der Trainingsbetrieb an den drei Standorten Nienburg, Steimbke und Liebenau/Wietzen noch leicht gesteigert werden, insgesamt werden nun in den besten Wochen, in denen alle Hallenbäder geöffnet haben, bis zu 378 Trainingsteilnahmeplätze für Kinder, Jugendliche und Erwachsene angeboten. Auch die Anfängerschwimm- und Rettungsschwimmausbildungen – Kernaufgaben der DLRG – sind nach wie vor sehr gefragt und finden in den Bädern Steimbke, Liebenau und Holtorf statt. Mit der neuen Qualifikation von Marcel Scherp können ab dem Jahreswechsel 2019/20 auch wieder Erste-Kurse-angeboten werden.

Aus dem Bereich der Einsatzdienste konnte der Technische Leiter Frank Krusemeyer von mehreren Einsätzen berichten. Den Anfang machte das Bus-Team. Der Katastrophenschutz-Bus des Landesverbandes war im Zuge eines Unwetters rund um Hannover im Einsatz. Im Landkreis Nienburg wurden die Wasserretter 2019 insgesamt fünf Mal alarmiert. Ein Einsatz fand zur Unterstützung bei einem Großbrand statt, bei den anderen vier ging es um die Suche von Personen im oder am Wasser. Dabei konnte zwei Menschenrettungen verzeichnet werden.

Der Jugendvorsitzende Malte Plumhoff berichtet von der vorangegangen Jugendversammlung, bei der die 2. Jugendvorsitzende Anna Block für 10 Jahre Jugendvorstandsarbeit geehrt wurde. Außerdem hat die Jugend mit einem Seminar in Bad Segeberg eine vierte Mehrtagesfahrt mit Übernachtung in ihr Programm aufgenommen, die nach sehr positiver Resonanz von Seiten der Kinder und Jugendlichen von nun an jährlich stattfinden soll.

Eine äußerst positive Bilanz konnten auch die Rettungssportler ziehen: Erfolge bei über 20 Wettkämpfen im Jahr 2019, darunter erstmals alle Events der nationalen Trophy-Serie, Platz 10 bei den Deutschen Meisterschaften, sechs Landes- und eine Bundeskadermitgliedschaft und dank viel Unterstützung sogar die Anschaffung eines eigenen „Sportbusses“ für die Trainings am Freigewässer und die Fahrten zu den Wettkämpfen.