Indienststellung der neuen Fahrzeuge

Veröffentlicht: 01.06.2014

Jetzt ist es endlich soweit: Die drei neuen Fahrzeuge und der Anhänger stehen seit dem vergangen Wochenende nun endlich offiziell im Dienst der DLRG Ortsgruppe Nienburg!

Der Einladung zur offiziellen Akt der Indienststellung waren zahlreiche Gäste gefolgt. Sie konnten die herausgeputzten und fast komplett in Eigenleistung ausgebauten Fahrzeuge in Augenschein nehmen.

Neben den Vorsitzenden Ralf Holthöfer und Christopher Rohe richteten auch Nienburgs Bürgermeister Henning Onkes, Nienburgs und der Göttinger Polizeipräsident Robert Kruse sowie weitere geladene Gäste in ihren Reden viele lobende Worte an die Zuhörer. Ihren Reden war vor allem Anerkennung für die unersetzliche und vor allem rein ehrenamtliche Arbeit, sowohl auf regionaler Ebene im rettungssportlichen Bereich, der Jugendarbeit und dem Wasserrettungsdienst als auch landesweit im Katastrophenschutz, gemein. Besonders hervorgehoben wurde auch die breite Unterstützung, die die Ortsgruppe Nienburg erfahren hat und ohne die eine solche ehrenamtliche Arbeit unmöglich wäre.

In Dienst gestellt wurde ein VW T5 als Jugendbus, ein VW T5 Gerätewagen-Boot, ein Unimog als Gerätewagen Tauchen und ein Saris-Kofferanhänger. Alle Informationen zu diesen neuen Fahrzeugen, deren Finanzierung, Ausbau, technischen Daten sowie deren Vorgängern bei der DLRG Ortsgruppe Nienburg finden sich in der Extraausgabe „news5“ der Vereinszeitung.

Mit der Indienststellung präsentierte die Ortsgruppe Nienburg den Gästen und allen interessierten Mitgliedern neben den neuen Fahrzeugen auch das neue DLRG-Zentrum Nienburg. Es befindet sich auf dem Gelände einer ehemaligen Baufirma in der Rudolf-Diesel-Straße in Nienburg und entspricht fast perfekt allen Anforderungen: Ein ehemaliges Bürogebäude wird in Zukunft die Rettungsschwimmerschule ersetzen, die mittelfristig dem Badausbau in Nienburg zum Opfer fallen wird. Die Einsatzfahrzeuge und Materialien, die lange unter einem provisorischen Schleppdach auskommen mussten, konnten bereits in die große Halle auf dem Hof einziehen. Außerdem stehen auf dem Gelände noch weitere Lagermöglichkeiten zur Verfügung. Um das Gelände herzurichten, haben in den letzten Wochen viele Mitglieder unzählige Arbeitsstunden und beinahe alle Wochenenden investiert, sodass für die Zukunft nur noch das Bürogebäude für die Bereiche Jugend und Ausbildung umgebaut werden muss. Für diesen Zeitraum ist auch die Einweihung des neuen DLRG - Zentrums geplant.

Um den Kauf dieses Geländes zu ermöglichen, war die Ortsgruppe gezwungen, Kredite aufzunehmen. Deshalb ist nun jede Unterstützung gefragt, die Nienburger Rettungsschwimmer zu entlasten. Das dafür initiierte Quadratmeter-Projekt, bei dem symbolische Quadratmeter auf Spendenbasis „verkauft“ werden, ist bereits angelaufen. Außerdem gibt es ein Patenschaftsprogramm, mit der das neue DLRG-Zentrum gefördert werden kann.