Ortsgruppe, WRD, Einsatz & Übungen

Hilfeleistungseinsatz in Stolzenau

Veröffentlicht: 23.05.2021
Die Fahrzeuge der Tauchtrupps aus Uchte, Rehburg-Loccum und Nienburg an der Einsatzstelle
Beide Nienburger Boote waren auf dem Wasser. Das MZB "Nienburg II" machte sich aus Landesbergen auf den Weg, das IRB stieß am Kanuclub in Stolzenau dazu.
Kurze Einsatzbesprechung auf dem Gelände des Kieswerks
Am frühen Abend konnte das THW beim Rangieren von Lichtmastanhängern unterstützt werden
Diese wurde an der Anlegestelle in Position gebracht
Das Arbeitsschiff "Mittelweser" traf gegen 21 Uhr an der Einsatzstelle ein
Mit einigen Tonnen Sand weniger gewann das Binnenschiff genug Auftrieb, und konnte zurück an die Salben gedrückt werden.

Am Samstag wurden unsere Einsatzkräfte als Teil des Wasserrettungszuges im @dlrg_bezirk_nienburg von der Leitstelle Schaumburg unter dem Stichwort „TH Wasserrettung Kollision Schiff“ nach Stolzenau an die Weser alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen stellte sich die Lage glücklicherweise weniger dramatisch dar, als zunächst vermutet. Ein mit mehreren hundert Tonnen Schüttgut beladendes Binnenschiff hatte sich in der Strömung quer gestellt und saß mit Bug und Heck in der Uferböschung fest. Der Schiffsverkehr war zu diesem Zeitpunkt bereits eingestellt.

Personen kamen bei der Havarie nicht zu Schaden.

Da das Schiff nicht selbst freikommen konnte, musste auf ein Arbeitsschiff des Wasser-und Schifffahrtsamtes aus Verden gewartet werden. In dieser Zeit sicherten die Wasserretter in Absprache mit der Einsatzleitung mit mehreren Boots- und zwei Tauchtrupps alle Beteiligten wasserseitig ab.

Im Laufe des Einsatzes konnte dabei die Personalstärke etwas reduziert werden. Von anfänglich 13 Wasserrettern der Ortsgruppe Nienburg, die mit vier Einsatzfahrzeugen und zwei Booten angerückt waren, blieben noch ein Tauch- und ein Bootstrupp bis zum Einsatzende gegen Mitternacht vor Ort, nachdem das Schiff geleichtert und anschließend zurück an die Dalben der Anlegestelle gedrückt worden war.

Hervorzuheben ist bei diesem Einsatz wieder einmal die sehr gute und kooperative Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte und Hilfsorganisation.

Fahrzeuge im Einsatz:

72/10/01