WRD, Einsatz & Übungen

Großeinsatz beim Hochwasser in Ahlden

Veröffentlicht: 05.01.2024

Die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Nienburg haben als Teil des bezirksweiten Wasserrettungszuges in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Deichsicherung in Ahlden unterstützt. Im fast zwölfstündigen Einsatz lag das Hauptaugenmerk auf dem Verlegen von Folienbahnen auf der Wasserseite des beschädigten Deiches. Auf einer Länge von gut 600 Metern wurden von mehreren DLRG-Wasserrettungszügen aus ganz Niedersachsen, zahlreichen Helfern von Feuerwehr und THW und anderen Beteiligten rund 60.000 Sandsäcke verbaut.

Die besondere Herausforderung, auch für die Nienburger Wasserretter, war dabei das Arbeiten im Wasser bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Dank guter Organisation der Einsatzleitung vor Ort mit Wärmezelten und warmer Verpflegung kehrten alle zwölf Nienburger Einsatzkräfte am frühren Freitagmorgen erschöpft, aber wohlbehalten aus dem Einsatz zurück.

Mehr Infos zum Einsatz findet ihr im Einsatztagebuch des Bezirks:Link zum Einsatztagebuch