Ortsgruppe, WRD, Einsatz & Übungen

Gemeinsame Sanitätsausbildung mit der Ortsgruppe Uchte

Veröffentlicht: 10.11.2023
Teilnehmer und Ausbilder des Sanitäter-Lehrgangs aus den DLRG-Ortsgruppen Nienburg und Uchte
Die Reanimation unter Einsatz von AED, Larynxmaske und Beatmungsbeutel gehört auch zum Aufgabenspektrum von DLRG-Saniätern
Besuch eines Rettungswagens der DRK-Rettungswache Nienburg beim SanB-Lehrgang der DLRG

Schon im September und Oktober hat ein gemeinsamer „San-B“ Lehrgang der Ortsgruppen Uchte und Nienburg bei uns im DLRG-Zentrum in der Rudolf-Diesel-Straße stattgefunden.

Fünf Mitglieder unserer Ortsgruppen konnten dabei von der Ausbilderin Charlotte Witte und den Referenten Anne-Mette Oehlerking und Lucas Werfelmann von Sanitätshelfern zu Sanitäter fortgebildet werden.

Viele der Themen, wie z.B. zum Becken- oder Schädel-Hirn-Trauma, Reanimation am Kind oder das Vorbereiten von Infusionen waren neu für die Teilnehmer. Highlights waren aber ganz sicher der Besuch eines Rettungswagen des DRK-Rettungsdienstes und die gemeinsame Teilnahme an der MANV-Übung des Landkreises.

Wir freuen uns über das Engagement unserer Mitglieder über die Wasserrettung hinaus!

Im nächsten Jahr soll es übrigens wieder einen „San-A“-Lehrgang (Sanitätshelfer) geben.