WRD, Einsatz & Übungen

Evakuierungseinsatz in Nienburg

Veröffentlicht: 29.12.2023

Die Einsatzgruppe der DLRG Ortsgruppe Nienburg hat am 29.12.2023 im Auftrag der Stadt Nienburg und der Wasserschutzpolizei die Evakuierung des Porta-Camps auf dem Gelände des ehemaligen „Engländerhafens“ an der Luise-Wyneken-Straße durchgeführt.

Die beiden Nienburger Bootstrupps und das Hochwasserboot der Ortsgruppe Uchte, jeweils ergänzt um zwei Strömungsretter, pendelten zwischen der Festwiese und dem gut 800 Meter entfernten Porta-Camp. Auf diese Weise konnten 12 Personen, darunter Kleinkinder und Babys sowie zwei große Hunde aus der vollständig vom Wasser eingeschlossene Anlage in Sicherheit gebracht werden. Höhenunterschiede auf den überfluteten Flächen, Hindernisse unter Wasser und die erschreckend starken und zum Teil unvorhersehbaren Strömungen addierten sich dabei zu einem besonderen Gefahrenpotential.

Am Einsatz beteiligt waren neben der DLRG die Stadt Nienburg, die Wasserschutzpolizei sowie der Stab der Nienburger Feuerwehr.