Geschichte

Endlich fertig: Das DLRG-Zentrum für Jugend, Ausbildung und Einsatz der Ortsgruppe Nienburg

Veröffentlicht: 14.07.2015

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Die DLRG Ortsgruppe Nienburg stellte ihr im letzten Jahr erworbenes DLRG-Zentrum für Jugend, Ausbildung und Einsatz mit dem Tag der offenen Tür und einer feierlichen Einweihung der Öffentlichkeit vor.

Damit sind die über ein Jahr dauernden (Um-) Bauarbeiten beendet und der „normale“ Betrieb kann nun endlich an einem Standort voll aufgenommen werden.
Denn das neue DLRG-Zentrum ersetzt von nun die zwei bisherigen Standorte, nämlich die Rettungsschwimmerschule am ehemaligen Freibad (jetzt Saunagarten des Wesavi) und eine Fahrzeughalle in einem Nienburger Gewerbegebiet. Es wird in Zukunft Ausgangspunkt sämtlicher DLRG-Aktivitäten in Nienburg sein.

Der Festtag der Nienburger Wasserretter begann mit der offiziellen Einweihung. Vor den geladenen Gästen – Förderern, Vereinsfreunden, Vertreter der Politik, Hilfsorganisationen, der Feuerwehr / ABC-Zug und DLRG-Offiziellen – sprachen die Vorsitzenden Ralf Holthöfer und Christopher Rohe sichtbar stolz von dem großen Schritt in die Zukunft, den die Ortsgruppe nun gemacht habe. Sie bedankten sich für die enorme Hilfe, sowohl seitens privater und geschäftlicher Förderer, der Politik und der DLRG, als auch der vielen aktiven Helfer. Ohne Zweifel hätte ein solches Projekt ohne soviel Engagement nie verwirklicht werden können. Gerade die großen Herausforderungen haben viele Helfer (wieder) aktiv werden lassen.
Viel Lob gab es auch von Seiten der Politik: Der stellvertretende Landrat Jürgen Leseberg hob die herausragende Bedeutung der DLRG im Katastrophenschutz und anderseits in der Schwimmausbildung hervor. Und auch Nienburgs Bürgermeister Henning Onkes würdigte die Ortsgruppe als bedeutenden Teil der Nienburger Gesellschaft, nicht nur, aber auch besonders in der Jugendarbeit. Diese Investition zeige darüber hinaus auch den Weitblick der Wasserretter, sich auch in vielen weiteren Jahren in und um Nienburg ehrenamtlich zu engagieren und dafür jetzt eine zukunftsfähige Basis zu schaffen, so Onkes.
Viel Lob gab es außerdem für die musikalische Begleitung durch die eigens zu diesem Anlass von fünf DLRG-Jugendlichen gegründeten Band.
Den Abschluss des offiziellen Einweihungsaktes machte dann das Aufstellen des Fahnenmastes vor dem neuen Zentrum.

Danach stand das neue Zentrum bis zum Abend allen interessierten Besuchern offen. Im Ausbildungs- und im Jugendraum wurden die Filme des Ortsgruppen-eigenen Youtube-Kanals und eine Ausstellung über die Bauarbeiten am Zentrum gezeigt. Außerdem konnten die neue Küche, die Einsatzfahrzeuge und die fast fertig eingerichtete Fahrzeughalle begutachtet werden.

Eine besondere Freude für die DLRG war das mediale Interesse an dem für die Wasserretter so wichtigen Ereignis. Die Nienburger Tageszeitung „Die Harke“ berichtete bereits großformatig über die Einweihung, TV 2020 zeigt auf seiner Internetseite einen Film mit vielen Interviews vom vergangenen Samstag und Radio Mittelweser kündigte bereits im Vorfeld den Tag der offenen Tür an.

Das DLRG-Zentrum für Jugend-Ausbildung und Einsatz ist fertig, trotzdem ist die Ortsgruppe nach wie vor auf der Suche nach Unterstützung. Denn der Erwerb der Liegenschaft war nur über eine Finanzierung (rund 200.000 Euro) mit einer Laufzeit von 20 Jahren möglich. Hier bittet die DLRG Ortsgruppe Nienburg alle interessierten Unterstützer auch in Zukunft um Hilfe, um die verbleibenden 19 Jahre zu sichern oder im besten Fall vielleicht sogar zu verkürzen.

Eine gute Möglichkeit dazu bietet das symbolische Quadratmeter-Projekt: