Ortsgruppe, WRD, Einsatz & Übungen

Einsatz für die SEG Wasserrettung

Veröffentlicht: 21.09.2022

Am Dienstagabend um 20:26 Uhr wurde die Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Nienburg zu einer vermissten Person im Wasser gerufen.

Zwischen Hoya und Hassel hatten die Rettungshunde der DLRG aus Rehburg-Loccum die Spur einer vermissten Person bis zu mehreren kleinen Gewässern verfolgen können. An den Teichen verlor sich die Spur dann am Ufer.

An zwei Stellen begaben sich Einsatztaucher ins Wasser und suchten bei Nullsicht tastend unter Wasser den extrem schlammigen und mit Unrat und Müll übersähten Gewässergrund ab. Nachdem die ersten zwei Tauchstellen abgesucht waren, kam über Funk die Nachricht, dass die vermisste Person im Landkreis Diepholz aufgefunden worden sei. Daraufhin konnte die Suche abgebrochen werden und die Taucher von der Feuerwehr vom Schlamm befreit werden.

Als Teil des bezirksweiten Wassserrettungszuges war die DLRG Ortsgruppe Nienburg mit 10 Einsatzkräften, 3 Einsatzfahrzeugen und zwei Booten am Einsatz beteiligt.

Ebenfalls vor Ort waren die Polizei, die Freiwillige Feuerwehr Hassel und die Johanniter Unfallhilfe aus Hoya.