WRD, Einsatz & Übungen

Einsatz für die SEG Wasserrettung

Veröffentlicht: 05.12.2019

Am Abend des 31. Oktobers wurden die Einsatzkräfte des DLRG Wasserrettungszuges Nienburg von der Leitstelle Stadthagen um 17:46 Uhr zur Personensuche an den Mußriedesee in Nienburg alarmiert.

10 Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Nienburg rückten daraufhin mit zwei Fahrzeugen und zwei Booten zum See aus.

Gerade als die DLRG und die Feuerwehr Nienburg die Boote ins Wasser bringen wollten, kam die erleichternde Nachricht der Einsatzleitung: Die vermisste Person konnte von der Polizei im Uferbereich des Sees gefunden werden. Die Erstversorgung wurde bis zur Übergabe an den Rettungsdienst gemeinsam von der DLRG und der Polizei übernommen.

Damit blieb den Wasserrettern das Slippen der Boote an den ungeeigneten und stark bewachsenen Uferböschungen und der taucherische Einsatz bei völliger Dunkelheit erspart.