Ortsgruppe, WRD, Einsatz & Übungen

Einsatz an Neujahr

Veröffentlicht: 02.01.2022
Einstieg des Einsatztauchers am steinigen Ufer des Schleusenkanals

Keine 16 Stunden war das neue Jahr alt, da wurden die Wasserretter der DLRG Ortsgruppe Nienburg zu einem Wasserrettungseinsatz an den Schleusenkanal zwischen Stolzenau und Schlüsselburg alarmiert. Eine vermisste Person wurde im Nahbereich der Schleuse vermutet.

In der einsetzenden Dunkelheit wurde der Kanal ober- und unterhalb der Schleuse von je zwei DLRG- und zwei Feuerwehrbooten per Sonar abgesucht. Zwei Bereiche oberhalb der Schleuse wurden außerdem von Tauchern im tieferen und einer Suchkette im flacheren Wasser tastend abgesucht. Die Suche musste nach diesen Maßnahmen jedoch ergebnislos eingestellt werden.

Gemeinsam mit dem Wasserrettungszug des DLRG Bezirks waren aus Nienburg 12 Einsatzkräfte mit vier Einsatzfahrzeugen und zwei Booten am Einsatz beteiligt.