Ausbildung & Lehrgänge, Ortsgruppe, WRD, Einsatz & Übungen

Seestern im Kleinen Belt
Sonnenuntergang mit Tauchbooten am Campingplatz in Gl. Ålbo
Mit dem Boot ging es zu den etwas weiter entfernten Tauchspots im Kleinen Belt

Neun Sport- und Einsatztaucher der DLRG Ortsgruppe Nienburg haben im Juli bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter einen viertägigen Ausflug an den Kleinen Belt nach Gl. Ålbo in Dänemark unternommen. Auf dem Campingplatz, in dem die Gruppe in Hütten übernachtet hat, gab es die perfekte taucherische Infrastruktur von „Rödeltischen“ zur Vorbereitung der Tauchgänge bis zu einer professionellen Anlage zum Füllen der Tauchflaschen. Die Tauchgänge konnten teilweise direkt vom Strand des Campingplatzes aus gestartet werde.

In bis zu sechs Tauchgängen wurden Erfahrungen im Salzwasser, in großen Tiefen und bei sehr starker Strömung gesammelt. Auch andere Themen wie Navigation in unbekannten Gewässern und das Tauchen bei Nacht wurden geübt und dabei die faszinierende Natur des Kleinen Beltes mit Krabben, Hummern, Seesternen, Fischen und Schnecken erkundet. Am Samstag hatte sich die Gruppe ein Tauchboot gechartert und Tauchspots angesteuert, die von Land her nicht erreichbar waren. Dabei zeigten die Taucher, die auch die Qualifikation zum DLRG Bootsführer hatten, ihr Können auf der Ostsee.

Abends nach den Tauchgängen wurden vom Steg Schweinswale oder der spektakuläre Sonnenuntergang beobachtet oder Marshmallows über dem offenen Feuer am Strand geröstet. Dabei konnte sich intensiv über die erlebten Tauchgänge ausgetauscht und die Kameradschaft unter den DLRG-Mitgliedern ausgebaut werden. Die rundum gelungene Veranstaltung endete am Montag mit der Rückfahrt nach Nienburg und dem gemeinsamen Reinigen der verwendeten Ausrüstung und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Mehr Infos zu den Tauchern der DLRG Ortsgruppe Nienburg und der Ausbildung zum Sport- oder Einsatztaucher findet ihr hier auf der Internetseite. Bewegte Bilder und noch mehr Eindrücke von der Exkursion der Taucher finden sich z.B. auch im Story-Highlight auf der Instagram-Seite der Ortsgruppe.