Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend

DLRG Jugend Nienburg unterwegs im Harz

Veröffentlicht: 09.08.2019
Autor: po
Die Nienburger Rettungsschwimmer auf der Achtermannshöhe
Der Weg auf den Bocksberg wurde bei über 30˚C nicht zu Fuß bewältigt
Die Achtermannshöhe wurde über den schwierigen Weg erreicht

Die Sommerfreizeit führte die Rettungsschwimmer in diesem Jahr ins Mittelgebirge

Die Sommerfreizeit der DLRG Jugend Nienburg fand dieses Jahr in der Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld im Oberharz statt. Über 20 Nachwuchs-Wasserretter schlugen auf dem am Waldrand gelegenen Campingplatz Prahljust für acht Tage ihre Zelte auf. Das Thema der Freizeit, die wie in den Jahren zuvor auch als Bildungsseminar durchgeführt wurde, war etwas, dass schon im Jahr 2018 ungefähr 57 Millionen Deutsche anging, mit steigender Tendenz: Eine Woche lang ging es um die Nutzung von Smartphones. Unter dem Titel „Leg doch mal das Handy weg“ lernten die Jugendlichen zum einen inhaltliche Dinge wie die Handysucht mit ihren Merkmalen kennen, zum anderen haben die Jugendlichen aber auch die Erfahrung gemacht, wie es einmal ohne ein Smartphone sein kann. 

Ziel war es, anschaulich zu vermitteln, wie viel Zeit die Jugendlichen mit ihrem Smartphone verbringen und unter Umständen auch verschwenden. Jeder Deutsche verbringt durchschnittlich 3,25 Stunden des Tages mit dem Smartphone oder anderen mobilen Endgeräten. Auf die 24 Stunden eines Tages betrachtet, ist dies ein großer Teil unseres Lebens, den Jugendliche bewusst kontrollieren können sollten.

Da die Sommerfreizeit wie im letzten Jahr mit der Hitzewelle zusammenfiel, wurden die meisten Programmpunkte mindestens in den Schatten oder gleich ganz an den See verlegt. Hier fiel dann auch der Verzicht auf’s Smartphone nicht so schwer. Tagestemperaturen weit oberhalb von 30°C machten selbst kurze Fahrten im nicht klimatisierten Bulli fast unerträglich. Neben einer Wanderung auf die Achtermannshöhe haben die 18 Nienburger auch noch ein Teambuilding-Event im Hochseilpark Bad Harzburg absolviert. Das wetterbedingte Highlight der Woche war dann aber für die meisten Teilnehmer wahrscheinlich doch ein entspannter Tag im Freibad. 

Schon seit Jahrzehnten fährt die DLRG-Jugend Nienburg in den Sommerferien auf Sommerfreizeit. Meistens im Wechsel zu Zielen in und um Niedersachsen und etwas weiter weg, damit wenigstens alle zwei Jahre auch die jüngeren Mitglieder die Möglichkeit haben, mitzukommen. Nach Usedom 2017, dem Bodensee 2018 und dem Harz 2019 beginnen nun für den Jugendvorstand die Planungen für 2020.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.