DLRG Jugend Nienburg in Schillig / 8° Ost

Veröffentlicht: 14.09.2014
Autor: lr

Jedes Jahr wieder veranstaltet die Jugend der DLRG Ortsgruppe Nienburg eine Sommerfreizeit. Dieses Jahr ging es mit den 30 Teilnehmern zum campen an die Nordsee nach Schillig.

Auf dem Zeltplatz direkt am Wattenmeer verbrachten die Kinder und ihre Betreuer eine ganze Woche. Nachdem am ersten Tag die Zelte trotz starkem Wind aufgebaut waren ging es erst einmal los den Campingplatz und den angrenzenden Strand zu erkunden. Denn auch wenn das Wetter die ganze Zeit über noch einige Herausforderung für die Camper und ihre Zelte bereithielt, war es trotzdem noch warm genug um wenigstens ein paar Mal in der Nordsee zu baden.

Wie in den vergangen Jahren wurde auch die Sommerfreizeit 2014 als bildungspädagogische Maßnahme organisiert. Unter dem Motto „8° Ost“ befassten sich die mitgereisten Teilnehmer in diesem Jahr mit dem komplexen Ökosystem des Wattenmeeres. Dass damit keine Woche theoretischer Unterricht, sondern vor allem praktisches Erleben der einzelnen Themen gemeint ist, versteht sich von selbst.

So unternahm die Gruppe im Laufe der Woche zum Beispiel eine Wattwanderung zu einem alten Wrack. Außerdem besuchten die Kinder und Jugendlichen an einem Vormittag die Wachgänger der örtlichen DLRG.

Die Sommerfreizeit wird allen Teilnehmern sehr positiv in Erinnerung bleiben, und viele von Ihnen haben schon anmerken lassen das sie im nächsten Jahr beim zweiten Segeltörn auf der „Fortuna“ mit im Boot seien.