WRD, Einsatz & Übungen

DLRG bei Hochhausbrand im Einsatz

Veröffentlicht: 18.02.2021
Einsatzfahrzeuge von DLRG, Feuerwehr, DRK und den Johanniter an der Einsatzstelle
Ursache für den Einsatz war der Brand in diesem Hochhaus in der Ziegelkampstraße in Nienburg
Am späten Mittwochabend sind die Einsatzkräfte der DLRG im Landkreis Nienburg unter dem Stichwort MANV (Massenanfall von Verletzten oder Betroffenen) zu einem Hochhausbrand in Nienburg alarmiert worden.
Bei solchen Einsatzlagen unterstützen die Wasserretter die anderen drei Hilfsorganisationen entweder mit Aufgaben als Sanitäter oder in der Betreuung von Betroffenen.
Im diesem Fall hatten die Feuerwehr und der Rettungsdienst die Lage jedoch schnell im Griff, sodass der Einsatz keine halbe Stunde nach der Alarmierung in Absprache mit der Einsatzleitung beendet werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich bereits 6 Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Nienburg mit zwei Fahrzeugen auf dem Berliner Ring. Die ebenfalls alarmierten Kräfte der Ortsgruppen Uchte und Rehburg-Loccum konnten die Anfahrt zur Einsatzstelle daraufhin abbrechen.