Ortsgruppe

Das erste Rettungsbrett der DLRG Nienburg #throwbackthursday

Veröffentlicht: 04.02.2021
Die Aktiven Mitglieder um TL Horst Kreutz (hinten, zweiter von rechts) beim Test und der Präsentation des Rettungsbretts
Bau des Rettungsbretts in den Räumen der Tischlerei Müller, Verdener Str. 1 in Nienburg
Ein Mittellängsträger mit Querspanten sowie je eine Platte an der Ober- und Unterseite bildeten die Konstruktion
Erste Rettungsversuche im Wasser

Wir starten heute auf unseren Online-Kanäle den #throwbackthursday mit Bildern und Geschichten aus fast 90 Jahren DLRG-Aktivitäten in Nienburg!

Die jüngsten Rescueboards unserer Ortsgruppe sind noch keine Woche alt, unter der deutschen Bezeichnung „Rettungsbrett“ gab es solche Rettungsgeräte jedoch seit fast 60 Jahren in Nienburg.

Im Jahr 1963 konstruierten und bauten junge Mitglieder um den damaligen technischen Leiter Horst Kreutz ihr erstes eigenes Rettungsbrett.
Zusammengebaut wurde es in der damaligen Tischlerei Müller neben dem Filmeck an der Verdener Straße.
Wo die acht Wasserretter ihr Rettungsgerät testen und präsentieren konnten, ist heute leider nicht mehr ganz nachvollziehbar. Da es noch neun Jahre bis zur Eröffnung des Nienburger Hallenbades dauern sollte, wurde in den Wintermonaten in Hallenbäder in Bremen oder ins Goseriedebad in Hannover ausgewichen. Dort entstand vermutlich auch das erste Foto.

Und auch wenn die hydrostatischen Eigenschaften der ersten Eigenkonstruktion noch nicht perfekt ausgereift waren, ziehen wir heute mit Stolz den Hut vor den Ideen und Leistungen unserer Vorgänger!

Bildquelle: DIA-Sammlung der DLRG Ortsgruppe Nienburg/W. e.V.