Ortsgruppe, WRD, Einsatz & Übungen

Bezirksübung am Reformationstag

Veröffentlicht: 07.11.2022

Mit einem Tauchtrupp, einem Bootstrupp und dem neuen Fernerkundungstrupp nahmen neun Einsatzkräfte der DLRG Ortsgruppe Nienburg an der Übung des DLRG-Wasserrettungszuges im Landkreis teil.

Vier Personen waren im Übungsszenario auf dem Gelände eines Kieswerks im Südkreis verunglückt und zum Teil vermisst.

Bei der Suche, Rettung und Bergung der Verunglückten hatten die Wasserretter mit schlecht zugänglichen Ufern, Stahl- und Textilseilen unter und über Wasser und den Gefahren der Abbauanlagen zu kämpfen.

Die Übung konnte am Nachmittag mit Erfolg beendet werden. Die Probleme, die selbst gut ausgebildete DLRG-Einsatzkräfte auf dem Gelände des Kieswerks erwarteten, haben jedoch deutlich gezeigt, warum das Baden in solchen Gewässern zu jeder Jahreszeit besonders gefährlich und grundsätzlich untersagt ist.