Ortsgruppe, WRD, Einsatz & Übungen

Absicherung der ASS-Ruderriege

Veröffentlicht: 23.06.2021
Vom Boot, von Rescue-Boards und an Land haben die Rettungsschwimmer die Ruderer abgesichert
Strömende Gewässer mit ihren Gefahren sind nicht zu unterschätzen
Im schmalen Ruderboot kann man schon einmal kentern - daher ist es wichtig zu wissen, wie man sich verhalten sollte

Schwimmen in Flüssen wie der Weser ist zwar grundsätzlich nicht verboten, bei einer so viel befahrenen Bundesschifffahrtsstraße rät die DLRG jedoch klar davon ab!

Aber was passiert, wenn ein Ruderboot kentert, und das Schwimmen im strömenden Wasser damit unausweichlich ist? Diese Frage haben sich die jungen Sportler von der Ruderriege der ASS (RRASS) in Nienburg gestellt. Im Rahmen eines Sicherheitstages sollten sie die Möglichkeit haben, unter Aufsicht diese Erfahrungen zu machen. Daher kamen wir der Anfrage der Ruderer, diesen Ausbildungstag am Montag abzusichern, gerne nach.

Unter recht günstigen Strömungs- und Wetterverhältnissen war es für viele junge Ruderer ein eindrucksvolles Erlebnis, wie anstrengend und ermüdend die wenigen im Wasser zurückgelegten Meter waren.

Daher auch noch einmal unsere ganz eindeutige Warnung: Niemals unbewacht und alleine in strömenden Gewässern wie der Weser Baden oder Schwimmen! Es besteht Lebensgefahr!