Selbstbestimmt - von Jugendlichen für Jugendliche

Jugendarbeit in der DLRG Ortsgruppe Nienburg

Die DLRG-Jugend umfasst alle Kinder und Jugendlichen unter den DLRG-Mitgliedern bis zum Alter von 26 Jahren, und damit auch den größten Teil der Mitglieder der Ortsgruppe Nienburg. Sie steht dabei insbesondere für die selbst gestaltete und verwaltete Jugendarbeit - von Jugendlichen und jungen Erwachsenen - für die Kinder und Jugendlichen im Verein.

Im Fokus stehen dabei aber nicht unbedingt die Themen "Wasserrettung" und "Schwimmen lernen", sondern die Kinder und Jugendlichen mit ihren Interessen. Dafür wählen sie spätestens alle drei Jahre einen eigenen Jugendvorstand. Dieses Gremium dient nicht nur der Repräsentation, sondern lenkt und organisiert aktiv die Geschicke der Jugend.

Das Angebot der Jugend reicht dabei z.B. von Treffen über Ausflüge, mehrtägige Ferienfreizeiten bis zu Bildungsseminaren und Jugendleiter-Kursen. Dabei lernen die Jugendlichen Stück für Stück Verantwortung für sich selbst und die anderen zu übernehmen. Sie ist damit ein wichtiger Bestandteil des Vereinslebens.

Weihnachtsschwimmen 2023 (Nr.: 2023-0076)

Vereinsmeisterschaften

Meldeschluss erreicht

Alle Mitglieder, Freunde und Eltern

Inhalt

WICHTIG vorab: Bitte meldet euch als Einzelschwimmer unter weitere Angaben an. Gebt dazu eure Altersklasse im Auswahlfenster an. Dieser Teil ist Pflicht für alle, die am Wettkampf teilnehmen wollen. Ab AK15/16 besteht die Möglichkeit Disziplinen zu wählen. Für jüngere Teilnehmer kann die Anmeldung in der AK12 erfolgen, die Altersklassen werden im Nachhinein weiter eingeteilt.

Das Weihnachtsschwimmen (unsere Vereinsmeisterschaften) findet in diesem Jahr am 25.11. statt, dieses Jahr wieder im Wesavi Nienburg. Neben den Vereinsmeisterschaften ist dies vor allem eine tolle Gelegenheit endlich einmal wieder viele aktive Schwimmer in einem Bad zu treffen. Es ist für alle der erste Wettkampf überhaupt und eine tolle Gelegenheit etwas Wettkampfluft zu schnuppern ohne dabei ins kalte Wasser geschmissen zu werden.

Treffen um 13:45 Uhr.

Einlass/Start ab 14:00 Uhr.

Wir würden uns natürlich freuen, Zuschauer im Bad begrüßen zu dürfen!

Im Bad müsste bitte Bade- oder leichte Sportbekleidung getragen werden. Saubere Campingstühle sind empfehlenswert.

Die Cafeteria im Bad wird geöffnet sein, es schadet aber nie einen Müsliriegel für den schnellen Hunger zwischendurch dabei zu haben. :)

Herzlich zur Teilnahme eingeladen sind deshalb alle Trainingsteilnehmer, Vereinsmitglieder und Eltern der „Trainingskinder“. Für die Eltern gibt es auch dieses Jahr extra die Wettkampfklasse „Eltern unter sich“.  Gerade für die jüngsten Teilnehmer ist es eine besonders schöne Motivation, gemeinsam mit den Eltern beim Weihnachtsschwimmen zu starten.

Auch in diesem Jahr soll es die Möglichkeit für die AK 15/16, AK 17/18 und die offen AK, alle regulären Disziplinen (min. 3, max. 4) zu wählen geben.

Bitte meldet pro Anmeldevorgang (Einzelschwimmermeldung) immer nur einen Schwimmer an.

Die Siegerehrung findet auf der Weihnachstfeier der DLRG-Jugend statt. Um Anmeldung wird ebenfalls gebeten.

Wir freuen uns auf euch,

Euer Jugendvorstand.

Ortsjugend Nienburg
Verwalter
Hannes Reichert (Kontakt)
WESAVI Hallenbad Nienburg, Mindener Landstraße 22, 31582 Nienburg
Termin
25.11.23 13:30 Uhr bis 19:00 Uhr - WESAVI Hallenbad Nienburg: 31582 Nienburg, Mindener Landstraße 22

24.11.2023 14:00
unbegrenzt
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
  • Badehose
  • Schwimmbrille
  • Handtuch
  • Etwas zum Überziehen für zwischendurch
  • Essen und Getränke
  • (sauberer Campingstuhl)
  • Sportbekleidung für Zuschauer

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten

Kontakt zur DLRG-Jugend Nienburg

"Bock" auf Einsatz?

Leben Retten lernen im Jugend-Einsatz-Team (JET)

Du bist zwischen 10 und 18 Jahren alt und möchtest mehr als "nur" schwimmen? Dann bist hier hier genau richtig!

Infos zum JET